488 Planken verkauft

Die «Mars» wurde wieder auf Vordermann gebracht

Nach den aufwendigen Revisionsarbeiten im letzten Winter präsentiert sich das Motorschiff Mars im neuen Gewand.

Dieses Frühjahr war ein besonderes für die Mars-Vereinigung. Hatte doch die Besitzerin des ehrwürdigen Motorschiffes vergangenen Winter eine große Revisionsarbeit verbunden mit einer stattlichen Investition durchgeführt. Das Resultat konnte bei Arbon Classics erstmals vom Publikum begutachtet werden. Zur teilweisen Finanzierung wurde letztes Jahr die Plankenaktion durchgeführt. Verbunden mit einem Wettbewerb durfte die Mars-Vereinigung die Zuwendung von vielen Gönnern erfahren. Verkauft wurden 488 Planken; 270 Franken gingen als weitere Spenden ein.

Beteiligt haben sich an der Aktion sowohl Firmen wie auch Politiker und Privatpersonen. Vom Stadtammann und Stadtrat über Freunde des Vereins und Mitgliedern bis zu den Eltern, die auf den Namen der Kinder eine Planke kauften, oder dem Großvater, der für seine Enkel Planken erwarb, war alles vertreten. Diese breite Unterstützung freut die Mars-Vereinigung besonders.

Fünf Preisgewinner

Unter all diesen geschätzten Gönnern wurden im November fünf Preise ausgelost und den glücklichen Gewinnern in der Werft übergeben. Es sind: Vreni Gerschwiler, Arbon (Zeppelinfahrt); Ernst Brandenberger, Wil (Chandlelightdinner für zwei Personen im Restaurant Winzelnberg); Hansruedi Niklaus, Muolen (Kronbergzmorge für zwei Personen); Reto Stäheli, Arbon (Ballonfahrt für eine Person); René Breitenmoser, Amriswil (Casinobesuch mit Fünfgangmenü für zwei Personen). Das Schiff wurde bereits Ende September ausgewassert und danach mit den Revisionsarbeiten begonnen. Die Schale wurde sandgestrahlt, teilweise mussten Bleche ersetzt werden sowie an vielen Stellen die nötige Schichtdicke wieder mit Aufschweißungen hergestellt werden. Anschließend wurde die Farbbeschichtung unter und über Wasser mit mehreren Schichten von Grund auf neu aufgebaut. Insgesamt entstanden Fremdkosten von rund 35 000 Franken. Außerdem wurden für diese Revision rund 700 Fronarbeitsstunden durch Mitglieder geleistet.

Hafenfest steht vor der Tür

Nebst der Plankenaktion hat die Mars-Vereinigung wie jedes Jahr am ersten Wochenende im August ein Hafenfest veranstaltet. Gleiches galt Ende September für den bereits 10. Lottomatch. Die Erlöse dieser Anlässe sowie Mitgliederbeiträge und Spenden werden für die regelmäßigen Investitionen benötigt. Um die Kosten möglichst tief zu halten, leisten die Vereinsmitglieder viele unentgeltliche Arbeitseinsätze.

(St. Galler Tagblatt v. 26.06.07)

zurück