Eine Feier für ein Stück schwimmende Geschichte

Die Mars-Vereinigung Arbon lud am Wochenende anlässlich ihres 20-Jahr-Jubiläums zum Hafenfest. Im Mittelpunkt stand dabei das Oldtimerschiff «MS Mars».

Dass man der 1922 gebauten «MS Mars» ihr Alter gar nicht ansieht, ist der vor zwanzig Jahren gegründeten Mars-Vereinigung Arbon zu verdanken. Mittlerweile zählt der Verein 47 Mitglieder. Mit der Aufgabe, das Schiff zu erhalten, wurde es nicht nur liebevoll restauriert, sondern auch mit modernen nautischen Geräten ausgerüstet.

Gefragte Chnusperli

Gewerbsmäßige Fahrten führt der Verein nicht durch. Wer sich für das ehemalige Kursschiff interessiert, hatte allerdings am Wochenende Gelegenheit, es eingehend kennenzulernen: Auf zahlreichen Rundfahrten ließ Gründungsmitglied und Bodensee-Kapitän Charly Bartholdi die Mitfahrenden an seinem großen Erfahrungsschatz teilnehmen.

Im Festzelt auf dem Hafendamm war zudem für Verpflegung und Unterhaltung gesorgt. Gefragt waren hier vor allem die Bodensee-Chnusperli. Insgesamt standen 33 Helfer im Einsatz. Am Fest zeigte außerdem der Schiffmodellclub Goldach einige seiner Werke.

Hervorragende Stimmung

Ein volles Zelt gab es bei der Livemusik am Samstagabend und dem Frühschoppen am Sonntag: «Es hat alles bestens geklappt, die Stimmung war hervorragend – wir sind mit dem Anlass sehr zufrieden», fasste Vereinspräsident Peter Breitenmoser das Wochenende zusammen.

(Helio Hickl/St. Galler Tagblatt v. 05.09.11)

zurück