Seit 90 Jahren auf dem Wasser

Radar, GPS und Echolot: Das Passagierschiff MS Mars präsentiert sich den Hafenfest-Besuchern in einem top Zustand. Zu verdanken ist dies der Mars-Vereinigung, die das alte Schiff mit Einsatz und Herzblut in Schuss hält.

Sie gilt als sturmtüchtig, die MS Mars. «Sie driftet nicht leicht ab und liegt gut auf dem Wasser», sagen Kenner. Das sind ideale Voraussetzungen für ein Schiff, das von Anfang an im Passagierdienst eingesetzt war. Im Laufe ihres 90jährigen Seeverkehrs trotzte sie manchem Sturmwind und wird den Wellen auch in Zukunft nichts von ihrer kostbaren Fracht abgeben. 28 Passagiere darf sie auf dem internationalen Gewässer, auf dem sie zugelassen ist, transportieren.

In Berlin gebaut

In ihrer Geschichte hat die MS Mars nicht nur den Schritt von einer einfachen technischen Einrichtung auf den modernsten Stand geschafft, sondern auch unter drei verschiedenen Besitzern gedient. 1922 wurde sie im Auftrag des Arboners Fritz Zels in Berlin gebaut. Der legendäre Unternehmer führte damit während 53 Jahren Kurs- und Ausflugsfahrten durch, bis er und sein Schiff ins Alter kamen, das den Verbleib an Land vorgibt.

Bei Seerettung im Einsatz

Jetzt übernahm die SLRG die immer noch attraktive Mars, das erste eigene Schiff des Vereins, der sich den Menschen in Seenot zuwendet. Während 15 Jahren wurden damit Seerettungen durchgeführt. Dann erwarb die SLRG ein modernes Schiff, die Sirius. Aber ausgemustert und auf dem Trockenen blieb die alte Mars nicht lange. Diesmal gründeten einige Freunde die Mars-Vereinigung mit dem Ziel, durch Fach- und Fronarbeit dem Schiff einen dritten Lebensabschnitt und Anpassung an die heutige Sicherheitstechnik zu ermöglichen.

Auf dem neusten Stand

Diese finanziell und zeitlich große Restaurierung, die in Etappen ausgeführt wurde, ist abgeschlossen. Überholt wurde zuletzt noch die Schiffsschale. Alle Geräte sind auf dem neusten Stand, die Mars verfügt über Radar, GPS, Echolot sowie Rettungsmaterial; für Kinder werden spezielle Schwimmwesten mitgeführt.

Begehrte Fahrten

Das diesjährige Hafenfest zog einen Schlussstrich unter die Jahre der großen Restaurierung. Auf der Hafenmole wurde am Wochenende, dem Wetter trotzend, ein Festzelt für Gäste aufgebaut, wo Musik, Geselligkeit und der Genuss der legendären Chnusperli im Angebot waren. Der SMC Goldach zeigte Schiffsmodelle. Ins Zentrum rückten kurze Ausflüge mit der Mars, am Samstag war die Nachmittagsfahrt ausgebucht. Dabei bewies das 12,5 Meter lange und 2,85 Meter breite Schiff, dass es tatsächlich gut auf dem Wasser liegt, am Schweizer Ufer eine bekannte Größe bleibt und das während 90 Jahren gewonnene Vertrauen erst recht verdient.

Im Rampenlicht steht auch die Mars-Vereinigung. Sie hat in den letzten 20 Jahren der MS Mars jedes Jahr über tausend Stunden Fronarbeit zugewendet und das Passagierschiff zu Land und zu Wasser – ob Handwerker oder Schiffsführer auf Händen getragen.

(Hedy Züger/St. Galler Tagblatt v. 03.09.12)

zurück