Sonderausstellung im Museumshangar am Bodensee-Airport

Dornier-Museum in Friedrichshafen zeigt Mischung zwischen Großexponaten und kleinen Anlagen. „Faszinierende Modellwelten – zu Lande, zu Wasser und in der Luft“ in den Ferien.

Der Papa tut es und sein Sohnemann tut es auch. „Modellbau ist wieder in, vor allem auch deshalb, weil sich Jung und Alt dabei prächtig verstehen und so manche Kinder- und Männerträume wahr werden“, ist Berthold Porath, Direktor des Dornier-Museums am Bodensee-Airport, fest überzeugt. Ihm pflichteten bei einem ersten Rundgang über die Sonderausstellung „Faszinierende Modellwelten – zu Lande, zu Wasser und in der Luft“ die Teilnehmer sofort bei. Florian Albert, Sieger beim Wasserflugwettbewerb des Museums, meinte: „Wir Jüngeren können viel von den alten Hasen lernen, wenn man sie an seiner Seite hat.“ „Jugendlicher Elan und die Erfahrung des Alters führen zum Erfolg“, ergänzte Berthold Porath.

Auch jetzt in den Weihnachtsferien veranstalte das Museum aufgrund der großen Resonanz bei den vergangenen Modellbauausstellungen wieder eine Sonderschau, erklärte Porath. Der Titel verrate schon, dass es nicht nur um Modelleisenbahnen gehe, sondern auch um zahlreiche andere Stücke zu Wasser und in der Luft. So seien die beeindruckenden Wasserflugzeug-Modelle der siegreichen Schüler des Wasserflugzeug-Wettbewerbs 2012 zu sehen, die anlässlich des Jubiläums der Stadt Friedrichshafen „100 Jahre Wasserflug in Friedrichshafen“ durch das Dornier-Museum und die Wissenswerkstatt Friedrichshafen ausgeschrieben worden seien. Porath: „Die Besucher erwartet eine spannende Mischung zwischen den Großexponaten und den kleinen, liebevoll aufgebauten Modellwelten.

“ Man habe sich entschlossen, in diesem Jahr die unterschiedlichen Formen des Modellbaus in den Museumshangar einzubinden. Damit dürften alle Modellbaufans auf ihre Kosten kommen. Er freue sich bereits heute auf die staunenden Gesichter von Eltern, Großeltern mit deren Kindern und Enkeln.

„Wir als Partner aus den verschiedenen regionalen Modelbauvereinen beteiligen uns an der Ausstellung, sind für einen gemeinsamen Austausch vor Ort und beantworten gern die Fragen der Besucher oder erläutern die Anlagen“, betonte Günter Bildstein vom Verein Schiffsmodellbau-Freunde Salem-Friedrichshafen. Mit von der Partie sind auch der Verein Eisenbahnfreunde Ravensburg-Weingarten, der Plastik-Modellbau-Club Bodensee, die Stadtwerke Konstanz , die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt und die Gewinner des Wasserflug-Wettbewerbs.

(Volker Geiling/Südkurier v. 22.12.12)

zurück