See-Hoheit nimmt Formen an

"Bodensee-Königin" mit Platz für 400 Passagiere soll am 23. Juni in See stechen

"Bodensee-Königin" wird sie jetzt schon genannt, obwohl ihre Formen noch nicht klar erkennbar sind: Das Neubauschiff der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) wächst in der Bodan-Werft in Kressbronn heran und wird am 23. Juni den BSB übergeben, verspricht Jürgen Mattulat, Leiter des Geschäftsbereichs Schiffsbau bei der Bodan-Werft.

Der neue Star der Weißen Flotte ist ein so genanntes Galerieschiff, mit einer Öffnung zwischen Haupt- und Oberdeck und kann 400 Passagiere an Bord nehmen. Der "Luxusliner" kostet 4,6 Millionen Euro. "Er wird auf dem See allein vom Äußeren her schon viel Beachtung finden", sagt Mattulat, "weil das Schiff durch die in manchen Bereichen doppelten Böden sehr gut im Wasser liegt und allein schon dadurch einen Vertrauen erweckenden Eindruck macht." Das Schiff sei besonders wirtschaftlich konzipiert und habe einen vergleichsweise geringen Treibstoffverbrauch. Entsprechende Tests in der Schiffsbauversuchsanstalt Hamburg hätten das an einem Modell bewiesen. Das 45 Meter lange und neun Meter breite Schiff solle nach den Vorstellungen der BSB sowohl im Kurs- als auch im Charterdienst eingesetzt werden. Ein besonderes Augenmerk gilt der Sicherheit an Bord. Die neuen Richtlinien der Europäischen Union seien voll berücksichtigt worden, sagt auch Schiffsbauer Bernhard Utz aus Lindau, dessen Unternehmen für die Entwicklung der "Bodensee-Königin" zuständig ist. Die Gestaltung stammt vom "Idea-Design"-Team, Kressbronn. Der Brandschutz genieße absoluten Vorrang, außerdem gebe es für behinderte Menschen keinerlei Barrieren oder Hindernisse, heißt es.

Bei einer Besichtigung weist Jürgen Mattulat darauf hin, dass die "Königin" zur Zeit von rund 50 Fachleuten in Form gebracht werde, damit der Termin im Juni auch gehalten werden könne. "Wir sind voll im Zeitplan und werden das Schiff fristgemäß und pünktlich an die Bodensee-Schiffsbetriebe abliefern", bekräftigt er.

(Volker Geiling/Südkurier v. 07.03.06)

 

Die BSB-Flotte

Die Flotte der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB), die den Stadtwerken Konstanz gehört, bilden 13 Motorschiffe und zwei Motorfähren. Die MF "Euregia" wird auf der Fährverbindung zwischen Friedrichshafen und Romanshorn mit der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft betrieben. Einige Schiffe, deren Renovierungsbedarf und Unterhaltungs- sowie Kraftstoffkosten stark ansteigen, werden nach und nach durch neue Schiffe ersetzt, die erheblich kostengünstiger sind.

(Südkurier v. 07.03.06)

zurück