Neues Galerie-Schiff vom Stapel gelaufen

Das neue Schiff der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH ist nach 11 Monaten Bauzeit am frühen Montagmorgen in der Bodan-Werft in Kressbronn zu Wasser gelassen worden. Das 400-Personen-Schiff, das insgesamt 4,6 Mio. Euro kostet, wird im Juli 2006 in Dienst gehen.

Der Stapellauf des neuen Mitglieds der insgesamt 14 Schiffe starken Flotte der Bodensee-Schiffsbetriebe war für 6 Uhr am Montagmorgen geplant. Doch starker Wind verzögerte die Aktion. Nach einer bangen halben Stunde Wartens flaute der Wind ab und das Schiff konnte vom Stapel laufen und sich den Zuschauern und Medienvertretern zum ersten Mal im Wasser zeigen. „Das neue Schiff ist Vorreiter einer neuen Generation an Schiffen auf dem Bodensee - es ist ganz besonders komfortabel, sicher und wirtschaftlich“, sagte Jörg Handreke,  Geschäftsführer der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH in der Werft in Kressbronn. Die neuen Sicherheitsvorschriften und die notwendige Wirtschaftlichkeit erfordern die schrittweise Ausmusterung der alten Schiffe und deren Ersatz durch moderne Neubauten.

Der neue BSB-Dampfer ist eines der ersten Tagesausflugsschiffe, das nach den neuen Richtlinien der Rheinschifffahrts-Untersuchungsordnung für Fahrgastschiffe gebaut wurde. Die strengen Vorschriften werden künftig auf allen EU-Binnengewässern gelten. Wesentliche Änderungen gibt es zum Beispiel in den Bereichen Brandschutz und Schwimmstabilität.

Mithilfe von Schleppversuchen eines maßstabsgetreuen Modellschiffes in der Hamburger Schiffbau-Versuchsanstalt wurde die Konstruktion des neuen Schiffes ausgefeilt, um Widerstand und Wellenerzeugung und somit auch den Kraftstoffverbrauch so gering wie möglich zu halten.

Das 46-Meter lange Zweideckschiff wird ab Juli für 400 Personen insbesondere im Charter- und Programmfahrtenbereich, aber auch für Kursfahrten eingesetzt. Es ist rundum barrierefrei gebaut, kann also von mobiliätseingeschränkten Personen auch im Oberdeck genutzt werden. Das neue Mitglied der Weißen Flotte hat einige Highlights aufzuweisen. Es ist ein „Galerieschiff“, d.h. es gibt eine Öffnung zwischen Haupt- und Oberdeck, wodurch die Fahrgäste beider Ebenen bei Veranstaltungen miteinbezogen werden können. Für Sonnenanbeter wird mit der Sitztreppe im Achterschiff ein neues Element eingeführt. Insgesamt wirkt das Schiff im Innenraum durch die großen Glasflächen sehr transparent und hell.   

Die Taufe und Jungfernfahrt des neuen Schiffes wird am 1. Juli in Lindau stattfinden. Im Anschluss daran wird es zu einer Begrüßungstour aufbrechen und zu ersten Rundfahrten in Lindau, Friedrichshafen und Konstanz einladen. Bis dahin ist noch viel zu tun: die Inneneinrichtung und Schiffstechnik muss noch vervollständigt und die Schiffsmannschaften mit ihrem neuen Schiff vertraut gemacht werden.  

(Bodensee-Schiffsbetriebe v. 29.05.06)

zurück