Kursschifffahrt: Ersatzverkehr mit Bus ab Langenargen

Aufgrund des niedrigen Wasserstands kann die Schiffsanlegestelle Langenargen von Kursschiffen der Bodensee Schiffsbetriebe (BSB) derzeit nicht angelaufen werden (wir berichteten). Die BSB richten in Kooperation mit der Tourist-Information Langenargen bis Dienstag, 26.

April, einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Abfahrt für die Busse ist in Langenargen an der Tourist-Information, in Friedrichshafen am Hafenbahnhof und in Kressbronn an der Schiffsanlegestelle. In diesem Zusammenhang weisen die BSB darauf hin, dass die Landestellen Überlingen, Dingelsdorf und Nonnenhorn trotz Niedrigwasser angelaufen werden können. Nur Rollstuhlfahrer können dort nicht ein- und aussteigen, weil die Rampen derzeit zu steil sind.

(Südkurier v. 23.04.11) 

 

Ebbe am Bodensee: Wo ist das Wasser hin?

An der Anlegestelle Dingelsdorf herrscht bereits Ebbe, denn der See hat einen für diese Jahreszeit ungewöhnlich niedrigen Wasserstand. Doch wo ist denn nur das Wasser aus dem Bodensee geblieben?

Bootfahren auf dem Bodensee – das ist ausgerechnet zur Osterzeit nur eingeschränkt möglich. An einigen Anlegestellen herrscht bereits Ebbe, denn der See hat einen für diese Jahreszeit ungewöhnlich niedrigen Wasserstand. In Konstanz liegt der Pegel mit 2,85 Metern rund einen Meter unter dem Durchschnitt, Tendenz sinkend. Die Folge: Die Anlegestelle Langenargen kann schon nicht mehr angesteuert werden. Doch wo ist denn das Wasser hin?

Schuld ist die anhaltende Trockenheit

„Seit Januar ist es sehr, sehr trocken, die Niederschlagswerte liegen in jedem Monat deutlich unter dem Durchschnitt“, erklärt Ralf Grässer, Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Der Leiter der Wetterwarte Konstanz hat im April bisher nur 17,5 Liter Regen gemessen. Üblich seien jedoch rund 68 Liter. Die Trockenheit hält laut Grässer an. „Kleine Regenschauer gibt es höchstens im Bergland.“

Schneemengen in den Alpen fehlen

Das Niedrigwasser im See hat allerdings noch einen anderen Grund. Normalerweise steigt der Pegel aufgrund der Schneeschmelze in den Bergen im Frühjahr stark an. Doch dieses Jahr bleiben auch die großen Wassermassen, die vor allem über den Rhein in den See gelangen, aus. „Auch in den Alpen gab es wenig Niederschläge“, weiß Uli Kümmerle, Klimaexperte beim DWD Freiburg, „und der wenige Schnee, der noch abschmilzt, kann die fehlenden Niederschläge kaum kompensieren.“ Der Wasserstand wird in diesem Sommer also immer im unterdurchschnittlichen Bereich bleiben, schätzt er. „Sollten die Niederschläge ausbleiben, kriegen wir ein Problem.“

Weiße Flotte: Ausgerechnet zur Osterzeit Niedrigwasser

Das haben die Bodenseeschiffsbetriebe (BSB), die mit ihrer Weißen Flotte bereits kurz vor Ostern in die Saison gestartet sind, bereits. Die Anlegestelle Langenargen kann schon gar nicht mehr angelaufen werden, an den  Landestellen Überlingen, Dingelsdorf und Nonnenhorn können keine Rollstuhlfahrer mehr ein- und aussteigen, weil die Einstiegsrampen durch das Niedrigwasser zu steil werden. Mittlerweile wurde von den BSB ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Auch müssen die Schiffe langsamer fahren, teilten die BSB mit.

Rheinschifffahrt schon eingestellt

Zwischen den Anlegestellen Diessenhofen und Stein am Rhein ist die Schifffahrt bereits seit zwei Wochen wegen Niedrigwasser eingestellt. "Da der Fluss hier nicht gestaut ist, reicht das Wasser im Moment für den Tiefgang nicht", sagte ein Sprecher. Zwischen Schaffhausen und Diessenhofen sowie zwischen Stein am Rhein und Konstanz laufe der Betrieb normal.

Doch nicht nur dem See, sondern auch der Landwirtschaft drumherum macht die anhaltende Trockenheit zu schaffen. Die Gemüsebauern müssen so früh bewässern wie selten. Auch die Waldbrandgefahr steigt.
Ein Bad im Bodensee wird aber weiterhin möglich sein. „Der trocknet nicht aus“, sagt Uli Kümmerle, „aber er wird weniger Wasser haben.“

Ersatzverkehr für Kursschifffahrt ab Langenargen

Aufgrund des niedrigen Wasserstands ist die Schiffsanlegestelle Langenargen derzeit nicht anlaufbar. Die Bodenseeschiffsbetriebe und die Tourist-Information Langenargen richten in der Zeit von Karfreitag, 22. April, bis Dienstag, 26. April, einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Abfahrt für die Busse ist in Langenargen an der Tourist-Information, in Friedrichshafen am Hafenbahnhof und in Kressbronn an der Schiffsanlegestelle.

Vormittags ist die Abfahrt in Langenargen um 10.40 Uhr, Ankunft in Friedrichshafen um 11.00 Uhr, Abfahrt des Kursschiffes in Friedrichshafen Richtung Meersburg, Mainau und Konstanz ist um 11.10 Uhr. Abfahrt in Langenargen ist um 11.55 Uhr, Ankunft in Kressbronn um 12.05 Uhr, Abfahrt des Kursschiffes in Kressbronn Richtung Lindau und Bregenz ist um 12.15 Uhr.

Nachmittags ist die Abfahrt in Friedrichshafen um 17.30 Uhr, Ankunft des Schiffes in Friedrichshafen laut Fahrplan ist um 17.20 Uhr. Die Abfahrt in Kressbronn ist um 18.30 Uhr, Ankunft des Schiffes in Kressbronn laut Fahrplan ist um 18.20 Uhr. Fahrkarten sind in der Tourist-Information Langenargen erhältlich. Die Tourist-Information ist über Ostern täglich von 10.00 – 12.00 Uhr geöffnet.

(Sabine Wienrich/Südkurier v. 20.04.11)

zurück