Ausflügler trotzen dem Aprilwetter

Osterbilanz heiterer als Wettervorhersage - Weiße Flotte befördert 33000 Passagiere

Dieses Ostern war schlicht durchschnittlich. Darin waren sich Touristiker und Wetterexperten gestern einig. Auch in den nächsten Tagen bleibt es so. "Es ist nichts Beständiges in Sicht", sagt Michael Riffler von Meteomedia.

Nach trüben Vorhersagen hatten die Touristiker mit leeren Schiffen und Terrassen gerechnet. Doch offenbar wollten die Menschen an Ostern raus. Zumindest gestern und am Samstag genügten einige Sonnenstrahlen am Vormittag, um das Geschäft anzuheizen. "Dann entscheiden sich die Leute, ob sie aufbrechen", sagte der Finanzdirektor der Mainau, Manfred Haunz. Am Ende zählte die Blumeninsel vom Karfreitag bis gestern 25000 Besucher. 5000 mehr als Haunz nach den regnerischen Tagen vor Ostern erwartet hatte. Für die Mainau ist das ein durchschnittlicher Wert. An den vergangenen Osterfesten kamen 15000 bis 35000 Besucher.

Auch bei den Bodensee-Schiffsbetrieben (BSB) war der Samstag mit 13000 Fahrgästen der beste Tag. Insgesamt fuhren an den vier Ostertagen rund 33000 Passagiere mit elf Schiffen und zwei Fähren. "Das sind neun Prozent mehr als im Vorjahr", sagte BSB-Sprecherin Silke Rockenstein , "wir sind trotz des Wetters zufrieden." Auch beim Großaquarium Sealife hieß es über Ostern: "Wir sind zufrieden."

Für die Konstanzer Tourist- Info rmation sagte Geschäftsführer Norbert Henneberger: "Das war ein durchschnittliches Ostern." Zwar habe es vor den Feiertagen weniger Reservierungen gegeben als üblich. Doch seien auffallend viele Gäste spontan gekommen und über Nacht geblieben. Vereinzelt waren Hotels in der Stadt ausgebucht. "Auch die Umsätze in der Gastronomie sind wohl nicht schlecht gewesen", schätzte Henneberger. Dabei halfen die Einzelhandelskunden am Samstag. Schon vormittags waren in der Innenstadt alle Parkplätze belegt. An den Grenzen kam es zu Rückstaus von bis zu einer halben Stunde.

Vom Shopping-Andrang abgesehen sprach die für die Grenze zuständige Bundespolizei von einem ruhigen Osterfest. Keine Vorkommnisse meldete ebenfalls Meteomedia-Meteorologe Michael Riffler. "Das war ein nicht außergewöhnliches Ostern", sagte er. Temperaturen bis 17 Grad seien für die Jahreszeit normal. Mit gut 18 Sonnenstunden war das Osterwetter sogar freundlicher als in den vergangenen beiden Jahren, als die Sonne höchstens 15 Stunden schien. Am sommerlichen Rekordostern 2003 war die Sonne allerdings 34 Stunden zu sehen.

So gutes Wetter hat der Osterhase dieses Jahr nicht gebracht. Zwar werde es heute und morgen wohl ein wenig schöner. Doch die Temperaturen blieben weiter unter 20 Grad und die Schauerneigung nehme wieder zu.

(Frank van Bebber/Südkurier v. 18.04.06)

zurück