Touristiker jubeln über Wetter

Milde Temperaturen zwischen 18 und 25 Grad sowie überwiegend Sonnenschein bescherten Touristikern am Bodensee ein gutes Pfingstwochenende. Viele Gäste warteten das Wetter ab und entschlossen sich dann spontan zum Kurzurlaub am Bodensee, so Norbert Henneberger, Geschäftsführer der Konstanzer Touristinformation.

Im Vorfeld, sagte Touristinformationschef Norbert Henneberger, seien die Buchungen eher schleppend verlaufen, doch am Samstag stieg die Nachfrage sprunghaft: „Es waren extrem viele Radfahrer auf Zimmersuche.“ Die Hotels seien zuletzt fast ausgebucht gewesen. Die Zeiten, in denen an Pfingsten oft schon Wochen vorher die Zimmer belegt waren, sind offenbar vorbei. Auch auf der Campingplatz Klausenhorn berichtet von guten Belegungszahlen. Der Erfolg im Bodenseetourismus hänge vor allem vom Wetter ab, Eindrücke durch die Weltfinanzkrise spielten bisher eine untergeordnete Rolle, so die Einschätzung Hennebergers.

Zufrieden mit dem Pfingstwochenende und den Verlauf der bisherigen Saison, zeigt sich auch Manfred Haunz, Finanzchef der Insel Mainau. „Unsere Erwartungen wurden wie schon an Ostern deutlich übertroffen. Das Wetter hat uns eine tolle Pfingstbilanz beschert.“ Auf die Blumeninsel kamen von Samstag bis Montag rund 32.000 Besucher. Damit verzeichne die Mainau rund 25 Prozent mehr Gäste als im Durchschnitt der vergangenen Jahre. Pfingstsonntag war mit 14.000 Gästen ein Spitzentag. Ein Teil der mit dem Auto anreisenden Besucher musste auf einen Ersatzparkplatz der nahegelegenen Universität ausweichen. Von dort verkehrte ein Pendelbus zur Insel. Am Samstagmittag war das Schmetterlingshaus dem Ansturm kaum gewachsen. Es bildete sich eine längere Schlange mit Menschen, die auf den Einlass warteten. Auf der 45 Hektar großen Insel konnten Gäste aber trotz des Spitzenbesuchs auch Plätze der Ruhe und Entspannung finden. Das Unwetter vom vergangenen Dienstag hat auf der Insel kaum sichtbare Schäden hinterlassen. Die Rosen und andere Blumen standen an Pfingsten in voller Blüte.

Auch die weiße Flotte der Bodenseeschiffsbetriebe geht mit guten Zahlen aus den Haupttagen des Bodenseetourismus: „Es ist eines der besseren Jahre“, sagt Sprecherin Carolin Winkler. Von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag seien rund 55.000 Passagiere mit den Schiffen der weißen Flotte gefahren. Beliebtestes Ziel war die Insel Mainau.

Auf den Straßen und den Grenzübergängen bei Konstanz lief, abgesehen von dem schweren Unfall am Montagnachmittag auf der Bundesstraße 33 der Verkehr. „Es war ruhig auf den Straßen“, berichtete Polizeisprecher Michael Aschenbrenner in einer Bilanz vor dem Zusammenstoß. Auf den Radwegen allerdings sei es manchmal eng geworden. Aschenbrenner appelliert an Radfahrer, mit Rücksicht auf andere zu fahren und bei Engstellen das Tempo zu drosseln. Er erinnert außerdem daran, dass viele Freizeitradler sich unnötig in Gefahr bringen, indem sie auf den bei einem Unfall eventuell lebensrettenden Helm verzichten.

(Südkurier v. 03.06.09)

zurück