Löschboot mal von innen sehen

„Florian Friedrichshafen 1/78“ – kaum ein Friedrichshafener Einwohner wird mit diesem seltsamen Kürzel etwas anzufangen wissen. Aber viele haben schon gesehen, was dahinter steckt, nämlich das Löschboot der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichshafen. Allein in den vergangenen drei Wochen wurde es mehrere Male gerufen, um Schiffen beziehungsweise deren Besatzungen zu helfen, die auf dem Bodensee in Not geraten waren.

Neben dem Einsatz zur Seenotrettung ist das Boot gemeinsam mit dem „SÖG“ – das steht für „selbst fahrendes Ölsammelgerät“ – und mehreren Mehrzweckbooten in die Ölwehr Bodensee eingebunden. Dort leistet es einen wichtigen Beitrag, um den wertvollsten Besitz der Menschheit zu schützen – das Trinkwasser nämlich. Schließlich ist der Bodensee ein enorm wichtiger Trinkwasserspeicher, für dessen Schutz das Land Baden-Württemberg einige Feuerwehren mit entsprechenden Geräten ausgerüstet hat. Und dazu gehört eben auch die Freiwillige Feuerwehr Friedrichshafen, die einen maßgeblichen Anteil daran leistet.

Das Löschboot kann man aber auch anderswo sehen – zum Beispiel beim Seehasenfest liegt es jedes Jahr vor der Uferpromenade und begeistert mit seinem Wasserwerfer. Oft wird es für gemeinsame Übungen mit der Wasserschutzpolizei angefordert. Bei der „Schiffsbrücke“ vor Friedrichshafen vor zwei Jahren, an der fast 2000 Schiffe teilnahmen, bildete es einen der beiden „Brückenpfeiler“.

Sogar einen Herzenswunsch hat es einmal erfüllt, als ein leukämiekranker Junge sich bei der Aktion „Wünsch Dir was“ eine Fahrt mit dem Löschboot der Feuerwehr gewünscht hat.

Natürlich gibt es auch während des Jubiläums der Feuerwehr Friedrichshafen, das vom 3. bis einschließlich 6. Juli gefeiert wird, die Möglichkeit, das Löschboot und das SÖG zu besichtigen. Beide Schiffe liegen am Samstag vor der Uferpromenade vor Anker. Mit den Mehrzweckbooten der Feuerwehr gibt es einen „Fahrdienst“ zu den Schiffen, so dass man quasi „trockenen Fußes“ vom Ufer zu den jeweiligen Objekten der Begierde gelangt.

Ein weiterer Höhepunkt wird am Festsamstag die Flottensternfahrt sein. Um 11 Uhr treffen sich alle Schiffe, die rund um den Bodensee in die internationale Ölwehr eingebunden sind auf Höhe der Freitreppe. Diese Schiffe kommen aus Wasserburg, Lindau, Bregenz, Hard, Kreuzlingen, Konstanz, Radolfzell, Überlingen und natürlich aus Friedrichshafen.

Informationen im Internet:

www.feuerwehr-friedrichshafen.de

(Südkurier v. 19.06.09)

 

Das Löschboot mischt mit

"Wasser marsch" einmal anders: Fürs Feuerwehrjubiläum am ersten Juliwochenende kündigt die Häfler Wehr zahlreiche Höhepunkte an. Dazu gehören auch die Präsentationen der Feuerwehrschiffe auf dem See und eine Flottensternfahrt am Samstag, 4. Juli.

"Florian Friedrichshafen 1/78" - kaum ein Häfler wird mit diesem seltsamen Kürzel etwas anzufangen wissen. Aber viele haben schon gesehen, was dahintersteckt, nämlich das Löschboot der Feuerwehr Friedrichshafen. Allein in den vergangenen drei Wochen wurde es mehrere Male gerufen, um Schiffen oder deren Besatzungen zu helfen, die auf dem See in Not geraten sind. Neben dem Einsatz zur Seenotrettung ist das Boot gemeinsam mit dem SÖG (selbst fahrendes Ölsammelgerät) und mehreren Mehrzweckbooten in die Ölwehr Bodensee eingebunden. Dort leistet es einen wichtigen Beitrag, um das Trinkwasser zu schützen. Schließlich gilt der Bodensee als wichtiger Trinkwasserspeicher, für dessen Schutz das Land einige Wehren mit entsprechenden Geräten ausgerüstet hat.

Das Löschboot kann man auch beim Seehasenfest sehen, wenn es vor der Uferpromenade mit seinem Wasserwerfer begeistert. Oft wird es für gemeinsame Übungen mit der Wasserschutzpolizei angefordert. Bei der "Schiffsbrücke" vor zwei Jahren, an der fast 2000 Schiffe teilnahmen, bildete es einen der beiden Brückenpfeiler. Sogar einen Herzenswunsch hat es einmal erfüllt - für einen leukämiekranken Jungen bei der Aktion "Wünsch Dir was". Zur Besichtigung beim Jubiläum gibt es mit den Mehrzweckbooten der Feuerwehr einen Fahrdienst zu den Schiffen. Ein weiterer Höhepunkt wird am Festsamstag die Flottensternfahrt sein. Um 11 Uhr treffen sich alle Schiffe, die in die internationale Ölwehr eingebunden sind, auf Höhe der Freitreppe.

(Schwäbische Zeitung v. 19.06.09)

zurück