Kleinere Schiffe fahren weiterhin

Die Saison ist nicht, wie bei der URh, für alle Schifffahrtsbetriebe vorbei. Die kleineren Schiffe wie etwa die der Stoll Schifffahrten AG aus Schaffhausen oder der Hunziker-Schiffsbetrieb AG aus Stein am Rhein sind auch weiterhin noch unterwegs. «Wir fahren noch bis zum 15. Dezember», sagt Lotti Damiano von der Hunziker-Betriebsleitung. Stoll ist noch bis zum 20. Dezember unterwegs.

Mit der Saison sind beide Unternehmen nicht sonderlich zufrieden. «Der Sommer war nicht sehr gut», erklärt Herbert Stoll , Chef der Firma Stoll. «Das Extrafahrtengeschäft lief nicht so toll - die Leute geben wohl zurzeit nicht gerne Geld aus.» Ähnlich tönt es bei Hunziker. «Wir haben einen Einbruch von etwa 20 Prozent», sagt Lotti Damiano. «Es fehlten deutsche Touristen, und Gesellschaftsfahrten hatten wir auch weniger als üblich.

(Schaffhauser Nachrichten v. 05.10.04)

zurück