Defizit der Schifffahrt breiter abstützen

An der Gesellschafterversammlung der Marketingorganisation «Appenzellerland über dem Bodensee» (AüB) warb Roland Schegg in seinem Referat über die strategische Neuausrichtung und die regionale Betriebsfinanzierung des Schifffahrtsbetriebs Rorschach um finanzielle Unterstützung, um dessen Zukunft zu sichern. Im Auftrag der Betriebskommission des Schifffahrtsbetriebs hat er dazu ein Konzept erarbeitet. Info lge Finanzschwäche der bisherigen Trägergemeinden Rorschach, Thal und Rheineck müsse die Zukunft des Unternehmens auf eine breitere Basis gestellt werden, sagte er. Roland Schegg entwickelte ein Projekt, das den Ersatz von einem der drei Schiffe vorsieht und das alljährliche Defizit von rund 200 000 Franken auf zehn Jahre deckt, damit der Schifffahrtsbetrieb mit seinem Linienkurs und den Sonderfahrten oder als Rahmen für Events erhalten bleibt.

Für den AüB oder die Region Vorderland sieht der Finanzplan einen jährlichen Beitrag von 20 000 Franken vor. AüB-Präsident Heini Eggenberger unterstrich, ihr grosses Netzwerk zu nutzen, um einen Weg der Finanzierung zu finden. Allenfalls sei hier ein Schulterschluss zwischen AüB und der Gemeindepräsidentenkonferenz notwendig.

(St. Galler Tagblatt v. 01.03.06)

zurück