Neue Chance für Weinschiffe?

Christoph Weissen, der für den Gewerbeverein Rorschach die beiden Weinschiffe am Hafen organisiert hat, möchte im Januar entscheiden, ob es nach der enttäuschenden Besucherbilanz eine weitere Auflage gibt.

Herr Weissen, wie lautet Ihre Bilanz nach einem arbeitsreichen Wochenende auf den Weinschiffen?

Christoph Weissen: Mit besserem Sortiment und schöner gemacht, aber weniger Leuten als im letzten Jahr war es enttäuschend.

Obwohl Sie diesmal ein qualitativ hoch stehendes Angebot hatten, kamen weniger Besucher. Was war anders als im vergangenen Jahr?

Weissen: Wir hatten 2006 ein sehr interessiertes Publikum auf den Schiffen. Daher haben auch 80 Prozent der Aussteller dieses Mal wieder mitgemacht.

Mit wie vielen Ausstellern rechnen Sie im nächsten Jahr?

Weissen: Wir werden da jetzt Marktforschung betreiben. Im Januar wird es eine Sitzung mit allen Beteiligten geben, in der entschieden wird, ob dem Anlass eine weitere Chance gegeben wird. Ich habe nach wie vor keine Erklärung für den schwachen Zuspruch.

Der Gewerbeverein wollte mit den Schiffen den Bummel-Sonntag bereichern. Ist das gelungen?

Weissen: Die Idee ist, den Hafen mit einzubeziehen und auch im Winter attraktiv zu machen. Sicher wird beim nächsten Mal die Schifffahrt in irgendeiner Form wieder involviert sein.

(Interview: Arne Goebel/St. Galler Tagblatt v. 11.12.07)

 

zurück