Hafenbahnhof wartet weiter

Für möglichen Umbau sind weitere Gespräche zwischen Eigentümer und Stadt nötig

Das Baugesuch für den Umbau des Hafenbahnhof-Gebäudes ist eingereicht und die Visiere stehen. Inzwischen ist es aber vom Eigentümer wieder sistiert worden.

Auf dem Dach des Hafenbahnhof-Gebäudes zeigen seit kurzem Visiere an, wie dieses nach einem möglichen Umbau künftig aussehen könnte. Das Baugesuch ist bei der Stadt Rorschach eingereicht worden. Wie dessen Vorprüfung ergeben habe, seien aber noch weitere Gespräche zwischen Eigentümer Urs Räbsamen und der Stadt nötig, sagt Stadtschreiber Bruno Seelos. Aus diesem Grund hat der Eigentümer das Baugesuch inzwischen sistiert.

Platz für Tourist-Information

Sobald das Baugesuch dann erneut eingereicht wird, wird auch die künftige Nutzung des Gebäudes klar sein. Die Stadt Rorschach ist gemäß Bruno Seelos nach wie vor daran interessiert, dass die Tourist-Information, die derzeit auch Bahnbillette verkauft, von der Hauptstrasse in den Hafenbahnhof umziehen kann.

SBS mit eigenem Projekt

Im Gespräch war das Hafenbahnhof-Gebäude auch für eine mögliche Nutzung seitens der Schweizerischen Bodenseeschifffahrtsgesellschaft AG (SBS), nachdem die Schifffahrtsbetriebe Rorschach in diese integriert wurden. Daraus wird nichts, weil die SBS gemeinsam mit der Stadt ein Gebäude inklusive Restaurant auf dem Chabisplatz realisieren will.

Das Hafenbahnhof-Gebäude, das derzeit leersteht, blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Einst beherbergte es ein glamouröses Restaurant, in dem sich um 1900 die Prominenz traf, später wandelte sich dieses in ein gut bürgerliches Speise- und Versammlungslokal. Gegen Ende der 1980er-Jahre fanden hier die ersten Jazz- und Rock-Konzerte statt. Doch erst ein junges Team verhalf dem Hafenbuffet ab 2002 zu seinem Ruhm als außergewöhnliches Kulturlokal. Mit dem Verkauf des Gebäudes 2006 endete dann auch diese Ära.

(Andrea Sterchi/St. Galler Tagblatt v. 26.03.08)

zurück