Schifffahrt steht Wandel bevor

Rorschacher Kursschiffe fahren unter neuer Flagge, operieren aber nach wie vor selbständig

Seit Juli 2007 ist die Schifffahrt Rorschach in die SBS Schifffahrt AG integriert. Für diese Saison setzt der heimische Betrieb auf Bewährtes, mittelfristig muss sich auch die Schifffahrt den gesellschaftlichen Veränderungen anpassen.

Der Holzboden im Kornhaus knarrt wie die Schiffsplanken auf einem alten Segler. Es scheint, als hätte sich nichts verändert. Nur die neuen SBS-Tafeln an Eingang und Wänden auf dem Weg zum Schifffahrtsamt machen auf den Wandel aufmerksam, der im vergangenen Juli, rückwirkend auf 1. Januar, vollzogen wurde. SBB-Flotte und der Schifffahrtsbetrieb Rorschach (SBR) wurden zur SBS Schifffahrt AG mit Hauptsitz in Romanshorn vereinigt, mit Beteiligung und Kooperation der Vorarlberg Lines von Walter Klaus.

Keine markanten Änderungen

Wie hat sich die neue Konstellation für den Rorschacher Betrieb, für den die Teilhaber-Gemeinden Rorschach, Thal und Rheineck neu einen kalkulierbaren Fixbetrag beisteuern (anstatt Defizitausgleich), ausgewirkt? «Wir haben noch immer einen eigenen Prospekt», sagt Kurt Reich schmunzelnd, der als Leiter des Schifffahrtsamts Rorschach auch der Schifffahrt Rorschach (früher Schifffahrtsbetrieb Rorschach) vorsteht. Selbstverständlich, fügt er an, werde innerhalb der SBS eng und koordinierend zusammengearbeitet, auch wenn Rorschach vorderhand noch weitgehend eigenständig operiere. So sei er in die SBS-Geschäftsleitung integriert, die sich regelmäßig zum Gedankenaustausch treffe. Einige Neuerungen, etwa Uferkurse nach Meersburg und Unteruhldingen, würden bereits umgesetzt, doch der Fahrplan für die Rorschacher Schiffe sei bereits vor Jahresfrist gestaltet worden, so dass sich für diese Saison keine markanten Änderungen ergeben hätten. So sei auch der Prospekt für Rorschach bereits aufgegleist worden, ehe die Neuerung in der Schweizer Bodensee-Schifffahrt definitiv geworden sei.

Mehr Sonderfahrten

Die SBS wolle den Bereich Sonder- und Charterfahrten weiter ausbauen. Dabei spiele die Rorschacher Schifffahrt mit ihren drei Schiffen eine wichtige Rolle. «Wir haben aufgrund der geringen Auslastung den letzten Abendkurs nach Rheineck gestrichen. Dies gibt uns die Möglichkeit, früher am Tag ein Schiff für Sonder- oder Charterfahrten zur Verfügung zu haben», sagt Reich. Die Schifffahrt Rorschach erhalte seit der Fusion deutlich mehr Charteraufträge im Bereich von 10 bis 150 Personen, wo sie besonders stark sei. Dies hänge damit zusammen, dass sich die Betriebe heute nicht mehr als Konkurrenten sähen, sondern bei Anfragen darauf geachtet werde, welches Schiff am besten geeignet sei. Parallel dazu seien die Zeiträume von Vor- und Nachsaison verkürzt worden, wodurch die Hauptsaison bereits am 22. Mai, also einen Monat früher als sonst begonnen habe.

Mit der Zeit gehen

Wohin steuert die Schifffahrt, ist die gemütliche Sonntagsausfahrt auch bei der neuen Generation gefragt? Der Anteil der «traditionellen» Familie, die mit ihren Kindern eine Schifffahrt genießt, nehme eher ab, sagt Kurt Reich dazu. Die Schifffahrtsunternehmen müssten sich vermehrt auf Patchwork-Familien einstellen. Im Zusammenhang mit diesen gesellschaftlichen Veränderungen müsse man die klassische Personenschifffahrt sicher überdenken und anpassen.

Überlegungen gingen dahin, die Schifffahrt nicht nur als Möglichkeit zum Relaxen, sondern diese auch als Verbindungsmittel zu sehen – ähnlich organisiert wie Hubs in der Luftfahrt. Dies mit den touristischen Angeboten der Schifffahrt zu verbinden werde nicht einfach, Arbeitsgruppen würden sich aber ernsthaft mit solchen Themen beschäftigen. Zu beachten sei in diesem Zusammenhang das unterschiedliche Angebot an Nahverkehrsverbindungen in den Anrainerstaaten.

Frühstück auf dem Schiff

Eigentliche Renner im Programm der Schifffahrt Rorschach sind laut Kurt Reich die Frühstücks- und Brunchfahrten; für beide Angebote ist aufgrund der großen Nachfrage eine Reservation erforderlich. Auch das Rorschacher Pizza-Schiff, auf dem die Fahrgäste ihre Pizzas selber zubereiten könnten, sei sehr beliebt. Romantik pur bieten die Abendausfahrten Lindau by night. Da die Schiffe fürs Seenachtsfest in Kreuzlingen (9. August) jeweils rasch ausgebucht seien, wird heuer erstmals auch eine Rundfahrt zum Bregenzer-Klangfeuerwerk (30. August) angeboten.

Infos und Reservationen für das Angebot der Schifffahrt Rorschach auf www.schifffahrt-rorschach.ch oder Telefon 071 846 60 60

(Rudolf Hirtl/St. Galler Tagblatt v. 07.06.08)

zurück