Schifffahrt im Hafenbahnhof

Das Baugesuch für den Umbau des Hafenbahnhofs liegt auf – sein ursprünglicher Charakter soll hervorgehoben werden

Noch vor dem Umbau sind die neuen Mieter bekannt: Neben der Zahnklinik und zwei Firmen ziehen das Tourismusbüro, ein Souvenirladen und die Swisscom ein. Künftig will auch die Schweizerische Bodenseeschiffahrtsgesellschaft hier Billette verkaufen.

Als sanft bezeichnet Eigentümer Urs Räbsamen die geplanten Änderungen an der Fassade des Hafenbahnhofs. «Wir wollen den ursprünglichen Charakter des Gebäudes wiederherstellen», sagt er. So werden insbesondere die Fenster, die in den vergangenen Jahren baulich verändert oder neu eingesetzt wurden wie beispielsweise die Glasfront für den Bahnbetrieb im Erdgeschoss, zurückgebaut, so dass die Fassade wieder ein einheitliches Bild bietet. Farblich wird sie sich aber von der heutigen unterscheiden. Statt in verwaschenem Rosa wird sie sich in einem gelb-beigen Ton präsentieren. Die größte äußerliche Veränderung erfährt der Hafenbahnhof mit der Aufstockung um ein Dachgeschoss.

Räume vermietet

Die Pläne für den Umbau liegen noch bis am 15. August im Bauamt der Stadt Rorschach öffentlich auf. Sie geben auch Aufschluss über den Innenausbau. Gemäß Urs Räbsamen sind mittlerweile alle Räume vergeben. Seit längerem bekannt ist, dass ins ehemalige Hafenbuffet ein Zahnmedizinisches Kompetenzzentrum einziehen wird. Die Klinik mit Labor belegt auch die Räume im zweiten Obergeschoss. Und im neuen Dachgeschoss richtet sie einen Aufenthaltsraum für Patienten ein, die mehrere Stunden für ihre Behandlung in der Klinik weilen. Die schöne Aussicht auf den See und die Stadt soll sie von dieser ablenken. Im Geschoss darunter richtet sich ein Buchhaltungsbüro und eine Handelsgesellschaft für medizinische Gerätschaften ein. Im Erdgeschoss mieten sich das Tourismusbüro und ein Souvenirladen ein, und die Swisscom verlegt ihre Filiale von der Hauptstrasse an den Hafen. Der Eingang auf der Seite des Hafenkiosks wird rollstuhlgängig ausgebaut.

Schifffahrt-Tickets im Hafen

In den Hafenbahnhof einziehen will auch die Schweizerische Bodenseeschiffahrtsgesellschaft AG (SBS). «Wir stehen in Verhandlungen», bestätigt Robert Vasak, Geschäftsführer und Delegierter des Verwaltungsrates. Die SBS wolle sich Räume am Hafen sichern, um direkt vor Ort Billette zu verkaufen. Das Büro der Schifffahrtsbetriebe Rorschach im Kornhaus wird aber nicht aufgelöst, es dient der Verwaltung, während im Hafenbahnhof der Vertrieb abgewickelt wird. Gemäß Vasak verfolgt die SBS weiterhin das Projekt mit der Stadt, auf dem Chabisplatz ein neues Gebäude zu errichten. «Derzeit wird ein Gastrokonzept erarbeitet, auf dessen Basis wir entscheiden werden.» Für Vasak ist der Hafenbahnhof deshalb ein zusätzlicher Standort. «Er ist besser gelegen, wir sind dort, wo unsere Gäste ankommen.» Zudem würden sich die Verkaufsstelle der SBS und das Tourismusbüro ideal ergänzen.

(Andrea Sterchi/St. Galler Tagblatt v. 07.08.08)

zurück