Hohe Herren und viel Volk beim Kaiser vor 100 Jahren

Kaiser Franz Joseph I. machte heute vor 100 Jahren, am 31. August 1909, kurz halt in Rorschach. Er wurde empfangen durch drei Bundesräte, zwei Regierungsräte und Militärs.

Nachdem der Kaiser bei der Jahrhundertfeier des Tiroler Freiheitskampfes am 29. August in Innsbruck und am 30. August in Bregenz die Huldigungen seiner Untertanen entgegengenommen hatte, machte er am 31. August 1909 eine Rundfahrt auf dem Bodensee. Bei dieser Gelegenheit besuchte er kurz Rorschach.

Riesenaufwand für 20 Minuten

Rorschach wurde Romanshorn wegen der besseren Hafenverhältnisse vorgezogen. Zudem spielte eine Rolle, dass der Kanton St. Gallen an Vorarlberg grenzt.

Die eidgenössische Direktion für Bauten sorgte für prächtige Dekorationen. Im ganzen Hafen dominierten die Farben Schwarz-Gelb und Rot-Weiß. Auch der Leuchtturm war mit Fahnen und Blumen geschmückt, ja es wurde gar ein zweiter «Leuchtturm» aus Holz erstellt. An der Landungsstelle stand eine Triumphpforte mit Emblemen des österreichischen Kaiserhauses und der Eidgenossenschaft, am Giebel des Kornhauses hing ein großes Schild mit dem Doppeladler.

Empfang durch den Bundesrat

Sobald der «Kaiserdampfer» gesichtet wurde, krachten Böllerschüsse. Bei der Einfahrt des Raddampfers «Kaiserin Elisabeth» intonierte die Rorschacher Bürgermusik die österreichische Nationalhymne. Vom Deck grüsste der Kaiser militärisch. Der in schwarze Fräcke gekleidete Bundesrat, vertreten durch Vizepräsident Robert Comtesse, Ernst Brenner und Josef Anton Schobinger, begab sich mit einer Militärdelegation an Bord des Schiffes und wurde dort vom 79jährigen Kaiser begrüßt. Von der St. Galler Regierung waren die Regierungsräte Anton Messmer und Alfred Riegg anwesend. Bereits 20 Minuten nach der Ankunft fuhr der Raddampfer weiter. Die Bürgermusik spielte die schweizerische Nationalhymne, der Kaiser in seiner Feldmarschall-Uniform (weißer Rock, rote Hose mit goldenem breitem Streifen, Helm mit Federbusch, Band des Ordens vom goldenen Vlies) verabschiedete sich salutierend auf dem Oberdeck.

Auch die ganze Schülerschar

Die riesige Menschenmenge, die nur von weitem zuschauen durfte und durch Soldaten vom Hafen ferngehalten worden war, liess Hochrufe ertönen, schwenkte Hüte und Tücher. Die gesamte Rorschacher Schuljugend, die auf dem Platz bei der Güterexpedition aufgestellt war, stimmte in die Ovationen ein.

(Wolfgang Göldi/St. Galler Tagblatt v. 31.08.09)

zurück