Weiße Flotte ist bald startklar

In gut drei Wochen beginnt die neue Saison für die Schifffahrt Rorschach. Die Schiffe sind auf Vordermann gebracht und bereit für einen Ansturm der Reisefreudigen. Die Hoffnungen ruhen auf gutem Wetter und genug Wasser im Bodensee.

Noch werden die letzten Pinselstriche an den Schiffen angebracht und alles auf Hochglanz poliert. Kurt Reich, Leiter der Schifffahrt Rorschach, meint in freudiger Erwartung: «Die Passagiere können kommen, wir sind für sie bereit.» Am 1. Mai beginnt die neue Saison für die Schifffahrt Rorschach. Im vergangenen Jahr machte das Wetter der SBS Schifffahrt AG Rorschach arg zu schaffen. Erst fehlte das Wasser für Fahrten auf dem Alten Rhein. Dann kam das Nass von oben in rauen Mengen, was bei Kursfahrten zu Einbussen führte.

Keine Sorgen wegen Pegelstand

Die aktuelle langanhaltende Trockenheit hat die Pegelstände überall, nicht nur im Bodensee oder im Alten Rhein, beträchtlich sinken lassen. Zwar liege in den Bergen nicht mehr sehr viel Schnee für einen reichlichen Wassersegen, meint Kurt Reich. Doch wegen der tiefen Wasserstände gerate er nicht in Panik. «Die Situation kann sich bei intensiven Regenfällen schlagartig verbessern.» Der Leiter der Rorschacher Schifffahrt geht davon aus, dass zu Saisonbeginn alle Kurse befahren werden können.

6000 Passagiere weniger

Kernangebot der Schifffahrt ab Rorschach sind laut Kurt Reich Fahrten über Staad, Altenrhein nach Rheineck. Diese Strecke ist, wenn genügend Wasser vorhanden ist, auch weniger wetterabhängig. Gelitten habe in der vergangenen Saison in erster Linie die Kursschifffahrt. «Im Jahr 2009 verzeichneten wir insgesamt 50 000 Passagiere, im vergangenen Jahr lediglich 44 000.»

Gut gelaufen seien neben den Brunch- und Frühstücksfahrten die Charter- und auch die Winterfahrten, bilanziert Reich. Besonders rege genutzt worden seien die Pizzafahrten, die Fahrten «Lindau by night» – «wir wurden fast überlaufen» – oder Fahrten zu den Bregenzer Festspielen. Auch die Fahrten mit dem Rorschacher Schlemmerschiff zum Kreuzlinger Seenachtfest oder zum Bregenzer Klangfeuerwerk seien gut frequentiert gewesen, so der Schifffahrtsleiter.

Auf Vordermann bringen

Zu Beginn der neuen Schifffahrtsaison ab Rorschach sei man für einen großen Ansturm an Reisefreudigen gewappnet, versichert Reich. Große Überholungen seien im Winter an den Motorschiffen «Rhyspitz», «Alte Rhy» und «Rhynegg» nicht erforderlich gewesen. «Aber wir haben unsere Schiffe in der Romanshorner Werft gründlich gewartet.»

Vorsaison läuft bereits

Zurzeit ist der Schiffsbetrieb samstags und sonntags mit je drei Kursfahrten nach Lindau im Fahrplan. «Das Wetter an den vergangenen zwei Wochenenden hat sich bereits mit vielen Passagieren ausbezahlt», sagt Kurt Reich. Ein verbesserter Kundenservice wurde in der vergangenen Saison angeboten. In der Tourist-Information im Hafenbahnhof können Fahrkarten für das gesamte Angebot der SBS Schifffahrt auf dem Bodensee gelöst werden. «Das Angebot wurde von Kunden geschätzt, und wir führen es in dieser Saison weiter», sagt Kurt Reich.

(Rudolf Käser/St. Galler Tagblatt v. 11.04.11)

zurück