Ab Samstag fahren Schiffe bis Rheineck

Seit 1. Mai sollten Kursschiffe der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt die Strecke Rorschach–Altenrhein–Rheineck befahren. Daraus wurde aber nichts; aufgrund des zu tiefen Wasserstandes war die Flussfahrt auf dem Alten Rhein, Mitteleuropas drittgrößtem Binnengewässer, bis anhin nicht möglich. Rechtzeitig auf Pfingsten dürfte die Fahrt durch die wild romantische Flusslandschaft, inmitten des Naturschutzgebietes von Altenrhein bis zum Städtchen Rheineck, nun doch möglich sein. Laut Antonia Kirtz von der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt lassen die in den kommenden Tagen zu erwartenden Regenfälle die Kursschifffahrt bis Rheineck ab kommendem Samstag, 11. Juni, mit großer Wahrscheinlichkeit zu.

Damit die Schiffe in Rheineck gefahrlos wenden können, müssen heute auf Höhe der Schifflände vorgängig noch Ablagerungen aus der Fahrrinne gebaggert werden. «Durch mehrere, kleinere Hochwasser im Herbst wurde dort einiges an Geschiebe abgeladen. Bei den Probefahrten haben wir gesehen, dass wir die Fahrrinne im Hafenbereich vertiefen müssen», sagt Kurt Reich, Leiter der SBS Rorschach. Das ausgebaggerte Material wird auf ein Ledischiff verladen und verkappt.

Ob die Strecke Rorschach–Altenrhein–Rheineck am Samstag in Betrieb geht und weitere Infos auf www.schifffahrt-rorschach.ch

(St. Galler Tagblatt v. 08.06.11)

zurück