Neuer Anstrich für die Flotte

Bald heißt es im Rorschacher Hafen wieder täglich «Schiff ahoi». Das Kurs- und Sonderfahrten-Angebot bleibt im Vergleich zum Vorjahr praktisch unverändert. Ins Auge sticht dagegen der neue weiß-blaue Anstrich der «Rhynegg».

Die weißen Ostertage sind vorbei und heute wird in Zürich mit dem Sechseläuten der Winter endgültig verabschiedet. Der Frühsommer und damit auch die Schifffahrtssaison können also kommen. Die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt (SBS) ist jedenfalls bereit, wieder in See zu stechen. Bereits seit Anfang Monat verkehrt ein Schiff pro Woche zwischen Rorschach und Lindau. Ab 1. Mai gilt am Wochenende, ab 17. Mai dann die ganze Woche der volle Fahrplan mit vier Abfahrten täglich. Tickets für alle Kursfahrten können seit vergangener Saison nicht erst auf dem Schiff, sondern bereits an Land bei der Tourist Information gelöst werden. Das Büro der SBS im Kornhaus existiert nicht mehr. «Wir brauchen es aber auch nicht mehr. Die Tourist Information bietet den besseren Service, da sie in der Hauptsaison im Juli und August auch am Sonntag geöffnet ist», sagt Antonia Kirtz, Managerin Marketing und Verkauf der SBS.

Hafen Staad zunehmend genutzt

Wer in Rorschach an Bord geht, kann aber nicht nur nach Lindau fahren, sondern etwa von dort aus weiter nach Bregenz und auf den Pfänder. Ebenfalls im Angebot ist die sechsstündige Rundfahrt über die Insel Mainau nach Meersburg. Wer weniger Zeit hat, kann in Romanshorn aufs Schiff Richtung Konstanzer Sea Life umsteigen. Abwechslung verspricht die Erlebnisrundfahrt nach Heiden–Walzenhausen–Rheineck. Sie endet mit der Fahrt auf dem Alten Rhein, für die seit 2009 auch im Hafen Staad eine Einstiegsmöglichkeit besteht. Diese wird laut Oberkapitän Erich Hefti zunehmend benützt. Genaue Zahlen zur Entwicklung liegen jedoch nicht vor und wären auch schwierig zu interpretieren: Der niedrige Wasserstand verunmöglichte 2011 einen pünktlichen Saisonstart.

Ab 2015 mit einheitlichem Look

Heuer sollte dem geplanten täglichen Auslaufen in Richtung Alter Rhein ab 6. Mai nichts im Wege stehen. Dies bestätigt Antonia Kirtz: «Zurzeit fehlen noch etwa zwölf Zentimeter Wasser. Das prognostizierte Wetter dürfte den Pegel bis zum Saisonbeginn problemlos um diese Höhe ansteigen lassen.»

Bereits startklar, wenn auch noch nicht im Rorschacher Hafen, ist die Flotte. «Rhynegg», «Rhyspitz» und «Alte Rhy» wurden im Winter in der Werft in Romanshorn gewartet und gründlich gereinigt. Die umfangreichsten Arbeiten wurden an der «Rhynegg» getätigt, die in neuen Farben erstrahlt. «Zusätzlich zur Schalenkontrolle wurde der gesamte Anstrich von Außenhaut und Aufbau saniert. Statt des weiß-roten Anstrichs trägt das Schiff nun die Farben Weiß und Blau, wie auch die Schiffe der Romanshorner Flotte», sagt Kirtz. Dieselbe Prozedur ist kommenden Winter für die «Alte Rhy» geplant, zwei Jahre später soll noch die «Rhyspitz» folgen.

(Corina Tobler/St. Galler Tagblatt v. 16.04.12)

zurück