Bodensee-Flotte wieder in Weiß

Die neuen Besitzer nutzen Schiffe nicht mehr als Werbeflächen – Für Rorschacher Schiffe organisatorische Änderungen

Die Schiffe der neuformierten Schweizerischen Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft AG erstrahlen zur Freude der Bevölkerung wieder in typischem Weiß .

Als in diesem Frühjahr Passagierschiffe wieder den Rorschacher Hafen anliefen, versetzten sie in Staunen . Verschwunden waren die schwimmenden Werbeflächen, die Schiffe zeigten sich in neuem Kleid – wieder in Weiß . Dies war die erste sichtbare Veränderung unter den neuen Besitzern IG Bodensee und Walter Klaus . Ende letzten Jahres erhielt diese Investorengruppe den Zuschlag für die SBB-Flotte . Den Entscheid des Verwaltungsrates, wieder auf Weiß zu setzen, begründet Präsident Hermann Hess so: «Wir waren uns sehr schnell einig, dass die Schiffe als Werbeträger nicht mehr in Frage kommen . Unsere Flotte soll keine Werbeplattform sein, sondern Erlebnis, gepflegtes Ambiente und Service auf hohem Niveau bieten . » Die Schiffe seien auch Imageträger für eine ganze Region und als solche in Weiß «weitaus effektiver» . Als Konsequenz entfallen mehrere Tausend Franken Werbeeinnahmen . Die Kooperation mit Nestlé und Schützengarten werde jedoch in kleinerem Rahmen weitergeführt .

Klassisch wird bevorzugt

«Wer möglichst schnell von A nach B kommen möchte, wählt mit Sicherheit nicht das Schiff . Die Schweizerische Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft (SBS AG) sieht sich folglich mehr denn je als Tourismusunternehmen», sagt der Verwaltungsratspräsident . Daher werde der Fokus der SBS AG in Zukunft noch intensiver auf Touristen aus dem In- und Ausland gerichtet werden . Die klassische Interpretation der Binnenschifffahrt, das schlichte Weiß, sei für sie weitaus attraktiver . Ebenso agierten andere Schifffahrtsgesellschaften in der Schweiz, wie etwa auf dem Vierwaldstättersee, erfolgreich in Weiß . Die Schweizer Fahnen, die der Flotte eine gewisse Identität geben, wurden ebenfalls erneuert .

«Der Kunde steht im Zentrum» sagt Hermann Hess und freut sich, wenn wie auswärtige Touristen auch die Bewohner der Region weiterhin als Kunden für die Schifffahrt zu begeistern sind .

Der Rorschacher Hafenmeister Urs Grob sowie Passanten bestätigen: Passagiere und Volk haben Freude am neuen Kleid . «Toll, wie früher», meint der ältere Herr auf der Bank vor dem Rorschacher Kornhaus . Klar ist die Sache auch für eine junge Frau: «Schiffe sind nun mal weiß, oder?»

Veränderungen in Rorschach

Die Integration der Schifffahrtsbetriebe Rorschach in eine neue AG sei voll im Gang, sagt Hermann Hess . Dabei sollen neben dem Konzept auch die Routen beibehalten werden . Für das defekte Schiff «Alte Rhy» sind Investitionen – unter anderem neuer Motor mit Getriebe – für rund 150 000 Franken vorgesehen .

Rorschacher Schiffe in eine AG

Die Käufer der SBB-Bodenseeschifffahrt teilen diese auf in eine AG für die Werft und eine AG für Schiffe . Ins Unternehmen SBS Schifffahrt AG wollen sie mit zwei Dritteln Anteil die ehemaligen SBB-Schiffe und die Gemeinden Rorschach, Thal und Rheineck, mit einem Drittel Anteil die Schiffe des Betriebs Rorschach einbringen . Wenn die AG für die Schiffe so entsteht, wird der Rorschacher Stadtpräsident Thomas Müller deren Verwaltungsratspräsident .

(Raphael Scherrer/St. Galler Tagblatt v. 17.04.07)

zurück