Neuer Direktor für Bodenseeflotte gesucht

Die Schweizerische Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft (SBS) sucht einen neuen Direktor. Den bisherigen will sie in anderer Funktion behalten.

Die neuen Besitzer der SBS möchten die Flotte wieder auf Kurs bringen. Auf der Kommandobrücke soll aber ein neuer Mann stehen. Direktor Martin Böller muss das Steuer abgeben.

Seit langem bekannt

Der Personalentscheid ist bereits kurz nach der Übernahme der SBS aus den Händen der SBB gefallen. Sie hätten Böller früh klaren Wein eingeschenkt, sagt Verwaltungsratspräsident Hermann Hess. In den nächsten Tagen nun soll die Stelle über ein Personalbüro ausgeschrieben werden. Gesucht wird gemäß Hess ein Unternehmertyp mit Erfahrung im Tourismus und «großer Kundenorientierung».

Den 59-jährigen Böller würde Hess gerne in anderer Funktion weiter an Bord der SBS haben. «Er hat 30 Jahre für die Firma gearbeitet.» Entschieden ist jedoch noch nichts.

«Mannschaft hinter uns»

Die Belegschaft ist über die Veränderung an der Spitze schon seit längerem im Bild. «Wir haben sehr offen kommuniziert», sagt Hess. Nach den Unruhen im letzten Jahr sei es wichtig, dass alle wüssten, woran sie seien. Die Stimmung sei nach wie vor gut. «Wir haben die Mannschaft hinter uns.»

(Markus Schoch/St. Galler Tagblatt v. 30.05.07)

zurück