Neuer Steg geplant

In Uttwil könnte, falls er die Projektierungsphase übersteht, der kürzeste Landungssteg am oberen Bodensee zu stehen kommen. «Mit einer Länge von nur 90 Metern wäre er nicht nur relativ umweltverträglich, sondern auch kostengünstig zu erstellen», sagt Brigitte Kaufmann. Natürlich hofft man in der Gemeinde auf zusätzliche touristische Anreize. «Aber das ist nur ein Aspekt unserer Überlegungen», betont Kaufmann.

«Wir wollen vor allem die schwierige Situation entschärfen, dass unsere Kinder am gleichen Ort baden, wo Schiffe anlegen können.» Man sei in engem Kontakt mit dem Bundesamt für Verkehr, den kantonalen Stellen, der Seepolizei und der weißen Flotte, verrät Kaufmann und betont zusätzlich: «Es handelt sich nicht um eine völlig neue Idee, sondern um die zeitgemäße Version einer schon früher vorhandenen Anlegestelle.» Mehr wird am Tag des Steges am Sonntag, 23. August, bei einem gemütlichen Familienbrunch auf Höhe 90 vor dem Uttwiler Ufer zu erfahren sein.

(St. Galler Tagblatt v. 18.06.09)

zurück