In einem Jahr legen die ersten Schiffe in Altnau an

Die Bauarbeiten für den Schiffsteg in Altnau haben begonnen. Derzeit werden die Betonpfeiler in den Boden gerammt.

Laute Klopfgeräusche machen darauf aufmerksam, dass sich im Hafen Altnau etwas tut. In der vergangenen Woche wurde die 15 mal 18 Meter große Plattform mit dem 45 Tonnen schweren hydraulischen Freifallrammer vor dem Hafengebäude im See stationiert. Mit einem Hammerschlag von fünf Tonnen werden von dieser Plattform aus die Betonpfähle für den neuen Schiffsteg gesetzt. Hierbei ist absolute Genauigkeit gefragt. Die Pfähle müssen auf 50 Millimeter genau am vorgesehenen Platz in den Boden gerammt werden. Laufend wird das vom Ufer aus mit elektronischen Messgeräten überwacht.

Seit Beginn der Bauarbeiten konnten täglich sechs Pfähle gesetzt werden. Die 54 Betonpfähle sollten in einem Monat gerammt sein, erklärt Isabelle Walder vom zuständigen Planungsteam Staubli, Kurath & Partner AG. Danach würden noch 14 Stahlpfähle mittels Vibration gesetzt. Flexibler als die Betonpfähle, werden diese den Schiffen als Prellpfähle dienen.

Da der Steg nur 2,50 Meter breit wird, können die Betonarbeiten nur langsam vorangetrieben werden. Es sollen jeweils Etappen von 24 Metern betoniert werden. Dennoch sind Behörde, Planer und Baufachleute zuversichtlich, dass die Bauarbeiten abgeschlossen sind, wenn im kommenden Jahr die Saison für die Kursschiffe beginnt. Die Halte in Altnau seien bereits im Schifffahrtsfahrplan 2010 vorgesehen, sagt der Gemeindeammann. Die Bauarbeiten am Steg werden rund 1,7 Millionen Franken kosten. Die Hälfte der Kosten übernimmt der Kanton. Freude hat Beat Pretali am Hafenumbau, der bereits abgeschlossen werden konnte. Der Hafen wird am kommenden Wochenende mit einem großen Fest feierlich eingeweiht.

(Maya Mussilier/St. Galler Tagblatt v. 01.07.09)

zurück