Auf dem See über die Grenze

Die schnellste Verbindung von Romanshorn nach Friedrichshafen führt über den Bodensee. Kapitän Ruedi Wirz schätzt seinen abwechslungsreichen Beruf mit der stimmungsvollen Aussicht. 

Ungeduldig warten Autofahrer, Fußgänger und Velofahrer, bis sie die Fähre betreten dürfen. Dann endlich ist es soweit: Das Schiff schluckt ein Fahrzeug nach dem anderen. Gleichzeitig erklimmen die Fußgänger die Treppen, um sich an Deck den besten Platz zu ergattern – für die Reise von Romanshorn nach Friedrichshafen.

«Frühmorgens am schönsten»

Wenige Minuten später verlässt die MS Euregia den Romanshorner Hafen. Ein langes Hupen ertönt. «Das Ausfahrtssignal», erklärt Kapitän Ruedi Wirz.

«Das gleiche Signal benutzen wir auch bei einer Brücke oder wenn ein Schiff den Weg versperrt.» Denn die Fähre habe Vortritt. Nur falls die Feuerwehr oder die Polizei mit Blaulicht unterwegs sei, werde der Vortritt aufgehoben.

«Jetzt am Mittag kommen langsam die Segler. Vorher war der See noch fast leer», bemerkt Ruedi Wirz, der bereits seit 5.30 Uhr immer wieder die Landesgrenze überquert. «Am schönsten ist es frühmorgens, wenn nur wenig Boote unterwegs sind und die Sonne aufgeht. » Wer ist denn um diese Zeit bereits auf der Fähre? «Das sind vor allem Grenzgänger, die täglich hin und her pendeln», antwortet der Kapitän.

Den ganzen Tag auf See

Die MS Euregia befindet sich inzwischen mitten auf dem Bodensee und tuckert ruhig vor sich hin. Das Romanshorner Ufer rückt immer weiter weg, während Friedrichshafen mit jeder Minute deutlicher zu sehen ist.

Ruedi Wirz ist um seinen Arbeitsplatz zu beneiden. Auch er selber schätzt seinen Beruf, trotz der unregelmäßigen Arbeitszeiten. «Es ist schön, den ganzen Tag weg vom Büro auf dem See zu sein, wo ich die verschiedensten Wetterstimmungen erlebe.»

Lastwagen an Deck

In Friedrichshafen angekommen, wartet die Fähre 20 Minuten, bevor sie wieder ablegt. Im untersten Deck stehen nun drei riesige Lastwagen, die der Kapitän in die Schweiz transportiert. Kurz bevor er Romanshorn erreicht, hupt er drei Mal. «Das Signal für die Hafen-Einfahrt», erklärt Ruedi Wirz, verlässt das Schiff und schwingt sich auf sein Velo Richtung Feierabend.

Für 40 Autos

Die Fahrt von Romanshorn nach Friedrichshafen dauert bei einer Geschwindigkeit von 22 Kilometern pro Stunde 43 Minuten. Die 60 Meter lange und 13,5 Meter breite MS Euregia hat Platz für 700 Personen sowie für 40 Autos oder 9 Lastwagen.

(Andrea Kern/St. Galler Tagblatt v. 15.08.09)