Karfreitag legt das erste Schiff an

34 Meter sind noch zu betonieren. Dann hat der neue Altnauer Anlegesteg seine stolze Länge von 270 Metern erreicht. Am Samstag war Baustellenbesichtigung.

Ruhig und klar liegt das Wasser um die Stegbaustelle im neugestalteten Altnauer Hafen. Weit draußen lassen sich die Überreste des alten Winterlandestegs erkennen. «Der war früher hauptsächlich für Material- und Transportschiffe gedacht», erzählt Gemeindeammann Beat Pretali. Diese Reste seien bei stillem Wasser gut sichtbar.

Aufbau erläutert

Der neue, 270 Meter lange Steg führe an derselben Stelle vorbei. Samuel Herzog erläutert den Besuchern anhand einer extra offen gelassenen Stelle den Aufbau der Stegbrücke. Die letzte Etappe der Betonarbeiten soll bis Ende Februar fertig sein. «Es wurde jeweils in Etappen von 24 Metern betoniert. Jetzt fehlt nur noch der letzte Abschnitt und das zehn Meter lange Übergangsstück auf die Stahlrampe», sagt Herzog. Aus umwelttechnischen Gründen habe man den Beton mittels Schubkarren an den Verarbeitungsort transportiert. Die 15 Meter lange, höhenverstellbare Metallrampe wird anschließend durch den Stahlbauer versetzt.

«Es läuft alles wunderbar nach Plan und ohne Zwischenfälle», so Pretali. Er freue sich auf den Karfreitag. Dann sei der große Tag, an dem das erste Kursschiff am neuen Steg anlege.

Positive Reaktionen

«Es ist ein sehr gefreutes Objekt», bestätigt Isabelle Walder vom Planungsteam. «Wir liegen sehr gut im vorgegebenen Kostenrahmen von 1,7 Millionen Franken», so Walder weiter. Der Altnauer Kurt Ehrat findet die ganze Hafenanlage grundsätzlich sehr gut. «Nur für Segler ohne Motor kann der Steg je nach Windverhältnissen ein Hindernis sein.» Am Anfang war Franziska Holzach aus Altnau gar nicht begeistert. «Jetzt, wo er steht, ist es doch eine tolle Sache.»

(Daniela Ebinger/St. Galler Tagblatt v. 25.01.10)

zurück