Die Bodensee-Schifffahrt erhält eine «Kapitänin»

Krisenmanager Benno Gmür gibt die interimistische Leitung der Schweizer Bodensee-Schifffahrt ab. Ab 1. Januar übernimmt Andrea Ruf die operative Leitung.

Im März 2009 hatte Benno Gmür sein interimistisches Mandat als Geschäftsführer der Schweizer Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft SBS angetreten. Seine Aufgabe war es, die in finanzielle Schieflage geratene SBS zu sanieren und wieder auf Kurs zu bringen. Wie die SBS mitteilt, geht dieses Mandat Ende Jahr zu Ende. Der interimistische CEO hinterlasse nach seinem knapp zweijährigen Einsatz ein Unternehmen mit einer klaren Organisation und klaren Abläufen. 2010 werde die SBS dank der heutigen Kosten- und Ertragsstruktur einen Cashflow von über 10 Prozent ausweisen.

Ab Januar 2011 wird Andrea Ruf die operative Leitung der SBS übernehmen. Ruf ist seit April 2009 Leiterin der Bereiche Verkauf und Marketing bei der SBS. Sie wird in ihrer Tätigkeit von Nautik-Chef Erich Hefti unterstützt. Ergänzt wird das Leitungsteam durch Finanzchefin Rita Sieber und Kurt Reich, der für den Standort Rorschach zuständig ist.

«Die SBS befindet sich wieder in einer finanziellen Situation, die es erlaubt, die geplanten Investitionen an die Hand zu nehmen», sagt Verwaltungsratspräsident Hermann Hess. Falls ein gemeinsames Werftkonzept der drei großen Schifffahrtsgesellschaften realisiert werden kann, belaufen sich die Investitionen laut Hess auf rund 10 Millionen Franken. Bei einer Renovation nur für die Bedürfnisse der SBS sind es 4 Millionen. «Beide Varianten sind für uns tragbar», sagt Hess. Auch nach seinem Rücktritt als CEO bleibt Gmür der SBS treu. Als Delegierter des SBS-Verwaltungsrates ist er der Ansprechpartner der neuen operativen Leitung.

(St. Galler Tagblatt v. 23.12.10)  

zurück