SBB lehnen Forderungen ab

Die Interessengemeinschaft Hafengestaltung will, dass die Gemeinde Romanshorn das gesamte Güterschuppenareal kauft. Für die Grundeigentümerin SBB kommt ein Abbruch der aktuellen Planungen aber nicht in Frage.

Über 800 Unterschriften hatte eine neuformierte Interessengemeinschaft Hafengestaltung der Gemeinde Romanshorn Ende vergangenen Jahres eingereicht. In der Petition wurde der Gemeinderat aufgefordert, das Güterschuppenareal möglichst günstig direkt von den Schweizerischen Bundesbahnen zu erwerben. Auf dem östlichen Arealteil plant das Unternehmen HRS einen Wohn- und Gewerbebau, auf dem westlichen Gebiet möchte die Gemeinde einen neuen Saal bauen.

Die SBB sehen keine Veranlassung, die aktuellen Planungen mit der Firma HRS abzubrechen, wie sie Vertretern der Gemeinde und der IG Hafengestaltung an einem Treffen mitgeteilt haben. Die SBB stünden mit der HRS in einem planungsrechtlichen Vertragsverhältnis. Bei einem Abbruch würden erhebliche Kostenforderungen fällig.

(Daniel Walt/St. Galler Tagblatt v. 31.03.10)

zurück