Uttwiler Steg nimmt Gestalt an

Der neue Steg in Uttwil steht kurz vor der Fertigstellung. Ein außergewöhnlich hoher Wasserstand im Winter hatte die Arbeiten zeitweilig behindert. Am 1. Mai soll das erste Schiff am neuen Steg anlegen.

Frau Gemeindeammann Brigitte Kaufmann stand die Freude ins Gesicht geschrieben, als sie zahlreiche Interessierte zu den entscheidenden Montageschritten auf der Baustelle begrüßen konnte. «Trotz widriger Wetterumstände im Winter sind die Arbeiten so weit fortgeschritten. Am 1. Mai können wir vermutlich das erste Schiff am neuen Steg begrüßen», freute sich die Frau, die zielstrebig den Plan zur Wiederbelebung der historischen Anlegestelle verfolgt hat.

Stolz präsentierte Roland Gutjahr, CEO der Ernst Fischer Metallbau AG in Romanshorn, das Werk seines Unternehmens, das über spezielle Erfahrungen im Wasserbau verfügt. Er dankte der Gemeinde Uttwil und dem Kanton Thurgau, der die Hälfte der Kosten trägt, für das Bemühen, alle Aufträge an heimische Unternehmen zu vergeben. «Sogar die 20 Tonnen Eichenholz für die Beplankung sind in Thurgauer Wäldern gewachsen», berichtete Gutjahr, der live die Montage der 10 Meter langen, je zwei Tonnen schweren Elemente kommentieren konnte.

Bevor in den nächsten Wochen die restlichen Arbeiten beendet werden, erfolgt noch die Montage der Übergangsbrücke. Sie kann durch Knopfdruck an die jeweilige Bordhöhe des anlegenden Schiffs angepasst werden.

(St. Galler Tagblatt v. 31.03.11)  

zurück