Eine Brücke ans andere Ufer

Ab dem 1. Juni fährt dreimal pro Woche ein Kursschiff von Altnau quer über den See nach Hagnau und Immenstaad. Ist die Nachfrage groß genug, soll der Versuchsbetrieb 2012 in den regulären Fahrplan aufgenommen werden.

Traumstimmung für die Testfahrt gestern abend: Kurz vor dem Gewitterregen zeigt sich der See in den schönsten Grün- und Blautönen. In lieblichem Sonnenlicht fährt die MS Rhyspitz zu. Nach drei Jahren Einsatz ist es endlich so weit: Vom 1. Juni bis 18. September hat Altnau am Mittwoch, Freitag und Sonntag eine seequerende Schiffsverbindung nach Hagnau und Immenstaad.

Verlässliche Brücke schaffen

Die Initianten Beat Pretali, Altnauer Gemeindeammann, und Simon Blümcke, Hagnauer Bürgermeister, sind überzeugt, dass dieses Novum ein Erfolg werden wird. Mit Jürgen Beisswenger, Bürgermeister von Immenstaad, haben sie sich für die Verbindung eingesetzt. «Wir wollen eine verlässliche Brücke vom Schweizer zum deutschen Ufer schaffen», sagt Blümcke und erwähnt die Seegfrörni 1963 als Grundstein dieser Beziehung. Altnau und Hagnau feiern als Partnerstädte ihre Jungbürger gemeinsam.

Erwartetes Defizit aufgeteilt

Prominenter Gast auf der Testfahrt war Hermann Hess, Präsident des Verwaltungsrats der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft (SBS). Ziel der SBS sei es, möglichst selbsttragend zu wirtschaften und den Tourismus am Schweizer Ufer zu beleben. Die Kosten für den Linienbetrieb werden von der SBS auf 112 000 Franken, die Erlöse vorsichtig auf 22 000 Franken geschätzt. Das mögliche Defizit von 90 000 Franken wird zu je einem Drittel von den Gemeinden Altnau, Hagnau/Immenstaad und dem Kanton Thurgau getragen.

Beat Pretali hat gespürt, dass die Verbindung ans deutsche Ufer ein echtes Bedürfnis der Bevölkerung war. Viel Unterstützung für das Projekt habe er von Thurgau Tourismus erhalten. Am Anfang scheiterte das Unterfangen am Widerstand der deutschen Bodenseeschifffahrt (BSB), die nicht bereit war, ihre Stege einem privaten Schifffahrtsunternehmen zu überlassen. Erst als die SBS als Partnerin gewonnen werden konnte, fiel dieses Problem weg. Pretali erhielt bereits gestern erste Reaktionen auf den Fahrplan: «Dass ihr das zustande kriegt, daran haben wir nicht mehr geglaubt», lautete der Tenor.

Die MS Rhyspitz bietet Platz für 150 Personen. Ein Rundkurs Altnau–Immenstaad–Hagnau kostet 18 Franken. Am Mittwoch und Sonntag verkehren die Schiffe ab Altnau zwischen 11.30 Uhr und 16.30 Uhr, am Freitag kommt das letzte um 19.15 Uhr in Altnau an.

(Marion Theler/St. Galler Tagblatt v. 27.05.11)

 

Direkte Schiffe von Altnau nach Hagnau und Immenstaad

Ab Juni fahren jeweils am Mittwoch, Freitag und Sonntag direkte Schiffe von Altnau über den Bodensee nach Hagnau und Immenstaad. Die Thurgauer Regierung hat für den Versuchsbetrieb einen Kantonsbeitrag von 30'000 Franken gesprochen.

Der Kanton unterstützt damit eine Initiative der Gemeinde Altnau, wie er am Donnerstag mitteilte. Altnau will damit den Tourismus und die grenzüberschreitenden Beziehungen stärken.

Die Schweizerische Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft (SBS) bietet mit ihren Schiffen vom 1. Juni bis 18. September jeweils am Mittwoch, Freitag und Sonntag vier Kurse im Dreieck Immenstaad-Hagnau-Altnau-Immenstaad an. Die Kosten schätzt die SBS auf 112'000 Franken.

(St. Galler Tagblatt v. 26.05.11)

zurück