Ein Tag voller Matrosenlieder

Die Singing Sailors' Crew Romanshorn feiert am 1. September ihr 25-Jahr-Jubiläum mit einem Festival. Verschiedene Shanty-Chöre treten am Hafen und am Galaabend auf der Fähre Euregia mit Seemannsliedern auf.

Fasziniert von den traditionellen Liedern der Seefahrt, fand vor 25 Jahren eine Handvoll Wassersportler zur gemütlichen Singrunde zusammen. Aus einer Bieridee heraus entstand die Singing Sailors' Crew Romanshorn, ein Shanty-Chor, der das alte Kulturgut der Schifffahrt pflegt. Keimzelle war der improvisierte Kiosk beim Hafenmeistergebäude am Hafen vor dem Dienstleistungszentrum und der SBS-Werft – das heute bewirtete «Hafenglöggli».

Zum Jubiläum organisieren die rund 25 Sänger und Instrumentalistinnen des Chores ein Sea-Folk-Song-Festival, das am Samstag, 1. September, am Romanshorner Hafen durchgeführt wird. Am Nachmittag zwischen 13.20 und 17 Uhr werden sechs befreundete Shanty-Chöre aus der Schweiz und aus dem Bodenseeraum zu hören und sehen sein. Die Konzerte im Restaurant Zur Mole, dem See-Restaurant und dem Restaurant Hafenglöggli sind gratis und für jedermann frei zugänglich.

Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten steht der Galaabend auf der Fähre Euregia, die im Romanshorner Hafen liegt. Los geht es um 19.30 Uhr. Nebst der Jubilarin wirkt im Abendprogramm aus Norwegen der Stormweather Shanty-Choir mit. Aus Holland werden die Armstrong's Patent erwartet, und aus der Bretagne reist mit den Les Pirates eine junge, feurige Frauengruppe an, die bereits beim letzten Festival Begeisterungsstürme auslöste. Der Vorverkauf für den Galaabend läuft über Starticket.

Internet: www.shanty.ch

(St. Galler Tagblatt v. 31.07.12)

zurück