Bodensee-Schifffahrt ist neu vollständig in Schweizer Hand

Nach einem Aktienverkauf durch den Österreicher Werner Netzer bestimmen die Schweizer wieder alleine über die Geschicke der Bodensee-Schifffahrt.

Die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt (SBS) ist neu wieder unter Schweizer Kontrolle, wie Recherchen der Ostschweiz am Sonntag zeigen. Der Österreicher Werner Netzer hat kürzlich seine Anteile verkauft. Der Amriswiler Unternehmer Hermann Hess hält jetzt 49 Prozent der Aktien. Den Preis des gekauften Aktienpakets will der Amriswiler FDP-Kantonsrat und Immobilieninvestor nicht nennen. Die Diskussionen im Verwaltungsrat der SBS waren zuletzt nicht einfach. Verwaltungsratspräsident Hermann Hess macht kein Geheimnis daraus. «Es gab Interessenkonflikte und gewisse Spannungen.»

Der Graben verlief zwischen den Schweizer Mitgliedern und dem Österreicher Werner Netzer, der im Oktober 2009 alle Geschäftsbereiche inklusive österreichischer Flotte und 48 Prozent der SBS-Aktien gekauft hatte.

(Markus Schoch/St. Galler Tagblatt v. 28.04.13)

zurück