Kaiserin Sissi grüßt von der Weißen Flotte

Mit der 33. internationalen Flottensternfahrt ist am Samstag die Saison 2004 der Weißen Flotte auf dem Bodensee eröffnet worden. Ziel der Sternfahrt mit sieben Schiffen aus drei Anrainerstaaten war Bregenz, wo das 120-jährige Bestehen der Bodenseeschifffahrt der Österreichischen Bundesbahnen gefeiert wurde.

Sieben laute Böllerschüsse hallen vom Pfändermassiv über die Bregenzerbucht, als die trotz wolkenbehangenem Himmel vollbesetzten sieben Schiffe der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) aus Konstanz, Friedrichshafen und Lindau, der Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft (SBS) aus Romanshorn und der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) aus Schaffhausen, begleitet von der "Vorarlberg" der österreichischen Bodenseeschifffahrt, in Formation im Hafen von Bregenz einlaufen. Fallschirmspringer mit den Flaggen der Seeanrainerstaaten und der Europaflagge fallen vom Himmel. Jazz-, Guggenmusiker und Blaskapellen spielen um die Wette. Buntverkleidete Stelzenläufer tanzen dazu. An Bord der "Vorarlberg" werden zunächst zur Überraschung aller Gäste die neuen, weiblichen Matrosen vorgestellt. Derart flotte, knapp in blauen Miniröcken und Bikinioberteilen bekleidete Mädchen sollen künftig die Ausflügler begrüßen, scherzt der Moderator. Die Zuschauer im Hafenareal jubeln zwar, aber glauben kann's keiner. Als Höhepunkt - wie soll es anders sein zum großen Hafenfest anlässlich des 120. Geburtstages der österreichischen staatlichen Bodenseeschifffahrt - zeigen sich "Kaiserin Sissi" und "Kaiser Franz Joseph I." an Deck. Der echte Kaiser hatte am 15. September 1884 die Bodenseeschifffahrt und den westlichsten Hafen des Landes als Folge der Indienststellung der Arlbergbahn bis Bregenz ihrer Bestimmung übergeben. Gut 60 Jahre zuvor begannen badische, württembergische, bayerische und eidgenössische Passagierdampfer die Menschen über den See zu schippern. Die "Kaiserin" übergab dann auch höchstpersönlich die Gastgeschenke an die Kapitäne, die die Sternfahrer nach Bregenz gebracht haben .

Höhepunkt: Der Stern

Höhepunkt, bevor die Schiffe wieder zur Fahrt in die Heimathäfen starteten, war die Bildung des Sterns vor Bregenz und die Übergabe von Sektflaschen an den Bugspitzen der Schiffe. Die Weiße Flotte vom Bodensee - und somit der aus heute fünf Reedereien in Deutschland, Österreich und der Schweiz bestehende Tarif- und Fahrplanverbund der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein (VSU) - beförderte im Jahr 2003 rund 4,4 Millionen Passagiere und 11 700 Fahrräder über den See. Im Einsatz sind 30 Motorschiffe und drei Fähren. Das größte Unternehmen der VSU mit 15 Schiffen sind die Bodensee-Schiffsbetriebe aus Konstanz.

(Schwäbische Zeitung v. 05.04.04)

zurück