Sommer-Nacht-Kurs sucht den Erfolg

Ab heute startet mit Fähre "Euregia" zweiter Probelauf für Spät-Verbindung

Auftakt zu einer weiteren Probephase für einen Sommer-Nacht-Kurs mit einem Fährschiff zwischen Friedrichshafen und Romanshorn ist am heutigen Samstag. Die Fähre "Euregia" wird zum Spätkurs in Romanshorn um 21.36 Uhr ablegen. Ab Friedrichshafen besteht die Möglichkeit, um 22.41 Uhr in die Schweiz zu fahren. Das Angebot gilt zunächst bis 12. September.

Die Spät-Fähre geht eigentlich auf einen Gedanken des Friedrichshafener Oberbürgermeisters Josef Büchelmeier zurück. Dieser hatte eine spätere Verbindung zwischen Friedrichshafen und Romanshorn angeregt. Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) griffen den Gedanken im vergangenen Jahr auf und richteten einen Probe-Kurs ein, um herauszufinden, ob Bedarf besteht. Die Zahlen waren zunächst nicht berauschend. In acht Wochen nahmen das Angebot 1155 Fahrgäste an. 109 Autos wurden gezählt. 70 Prozent der Fähre-Nutzer wurden an den Wochenenden registriert. Der entrichtete Fahrpreis deckte gerade einmal 27 Prozent der Kosten. Ein Deckungsgrad von 60 Prozent wird von Manfred Weixler angestrebt.

Da der Probebetrieb vor einem Jahr sehr kurzfristig gestartet wurde, war das Angebot in den einschlägigen Fahrplänen und Werbemitteln nicht enthalten. Deshalb wird in diesem Jahr ein zweiter Anlauf gestartet. Der Kurs steht in den Plänen, Plakate weisen darauf ebenso wie Handzettel hin. "Der Spät-Kurs ist jetzt in allen wichtigen Unterlagen veröffentlicht", versicherte Weixler. Nach Abschluss der Nacht-Fahrt am 12. September wird Bilanz gezogen. Dann wird die Frage beantwortet, ob der Sommer-Nacht-Kurs auch in den kommenden Jahren angeboten werden kann.

"Die Spät-Fähre ist für uns eine wichtige Einrichtung, um die Schweizer Nachbarn für einen Besuch in Friedrichshafen zu begeistern", sagte gestern Weixler. Besucher aus dem Nachbarland können Veranstaltungen in Deutschland besuchen, ohne wie sonst unter Zeitdruck wegen der Rückfahrt zu geraten.

Eine weitere Zielgruppe sind Fluggäste, die spät in Kloten bei Zürich landen, mit der Bahn oder dem Auto nach Romanshorn fahren können und mit der Fähre nach Hause in Deutschland fahren wollen. Von solchen Fluggästen, so Weixler, kam der Wunsch nach einer späteren Verbindung ebenfalls auf den Tisch. Daneben haben natürlich auch deutsche Ausflügler, die der Schweiz einen Besuch abstatten, mehr Zeit, sich im Nachbarland aufzuhalten.

Die letzte Fähre legt in Romanshorn um 21.36 Uhr ab. Sie ist um 22.17 Uhr in Friedrichshafen. Ab hier besteht die letzte Fahrtmöglichkeit ab 22.41 Uhr in Richtung Schweiz. Die Fähre legt laut Fahrplan um 23.22 in Romanshorn an. Die Verbindung wird an allen sieben Tagen in der Woche angeboten.

(Südkurier v. 03.07.04)

zurück