"Sonnenkönigin" wird größtes Bodenseeschiff


Die "Sonnenkönigin" trägt 5.000 Tonnen Stahl in sich und wird das größte Schiff auf dem Bodensee sein. Am Samstag wurde das neue Schiff von Touristikunternehmer Walter Klaus vorgestellt. Es soll 2008 in Betrieb genommen werden.

Kosten: Zwölf Millionen Euro

5.000 Tonnen Stahl wurden bereits verbaut, im Herbst soll mit dem Innenausbau begonnen werden. Rund zwölf Millionen Euro wird die "Sonnenkönigin" kosten, sie ist 69 Meter lang.

Betreiber wird eine Gesellschaft mit Sitz in der Schweiz sein, an der Walter Klaus mit der Silvretta Nova Gruppe 51 Prozent und eine Schweizer Investorengruppe 49 Prozent besitzen.

1.000 Passagiere können an Bord

Auf fünf Decks können 1.000 Passagiere befördert werden. Eine Theaterbühne und eine höhenverstellbare Sitztribühne bilden das Zentrum. Und wer es gemütlich will, der kann sich auf das Sonnendeck legen oder an einer der fünf Bars einen Drink nehmen.

Firmen und Konzerne als Mieter

"Mieten sollen das Schiff in erster Linie Firmen und Konzerne", sagt Eigentümer Walter Klaus.
In See stechen soll die "Sonnenkönigin" im Jahr 2008. Unter welcher Flagge das Schiff fahren wird, ist allerdings noch nicht fix. Als Heimathafen ist aber unter anderem auch der Hafen Bregenz vorgesehen. ´

(ORF v. 07.07.07)

weitere Informationen zur "Sonnenkönigin"

zurück