Bodan-Werft baut Sonnenkönigin

Lichtdurchflutet, Platz für 1000 Menschen und insgesamt größer als alle anderen Schiffe auf dem Bodensee: Die "Sonnenkönigin" wird ein Meilenstein in der Geschichte der Bodensee-Schifffahrt. 2008 soll das gläserne Eventschiff fertig gestellt sein. Doch noch wird in der Bodan-Werft gehämmert, gewalzt und geschweißt.

Wow. Der Innenraum lässt erahnen, was auf See alles machbar ist: Konzerte, Tagungen, Theater oder Modenshows - alles kein Problem. Die knapp 70 Meter lange Sonnenkönigin ist so variabel wie kein anderes Schiff auf dem See. Für Veranstaltungen lässt sich eine Bühne sowie eine Tribüne auf dem Hauptdeck aus dem Boden fahren. Beides macht das Herzstück der Eventtechnik des mehr als 900 Tonnen schweren Schiffs aus, das von zwei Motoren angetrieben wird, die zusammen fast 2500 Pferdestärken liefern und den schwimmenden Konzertsaal auf bis zu 30 Stundenkilometer beschleunigen. Superlative gibt es zuhauf. Das Lichtsystem sucht weltweit seinesgleichen, soll das Kaltlicht doch die ganzen Metallflächen zum Leuchten bringen. Den Strom liefern drei Generatoren mit einer Gesamtleistung von mehr als 1000 Kilowatt. So lässt sich das ganze Schiff auch voll klimatisieren. 30 Klimaventilatoren sorgen für konstante Temperaturen und ein angenehmes Klima. Wer hingegen Sonne pur sucht, ist auf dem Oberdeck goldrichtig. Das gesamte vierte Deck lädt mit seinen 790 Quadratmetern zum Sonnen ein. Überhaupt wird die Sonnenkönigin das einzige Schiff mit vier Decks auf dem Bodensee sein.

Doch noch heißt es ranklotzen. Die Sonnenkönigin ist noch voll in den Händen der Bootsbauer, Schlosser und Elektriker. Wohl drei Dutzend Handwerker arbeiten in der Bodan-Werft in dem Rohbau, der ahnen lässt, was die Passagiere erwarten dürfen. Wer auf einem der beiden Oberdecks steht, kommt sich vor wie im Theater. Von zwei Balkonen aus können die Zuschauer verfolgen, wer am Piano auf der Bühne in die Tasten greift. Von außen ist davon wenig zu sehen. Denn die Sonnenkönigin wird aller Voraussicht nach voll verspiegelt sein. 910 Quadratmeter Glas machen das Eventschiff einzigartig und zu einem Hingucker auf dem See, der ab 2008 wohl vor Bregenz, Romanshorn oder Rorschach liegen wird. Das sollen die Heimathäfen der Sonnenkönigin werden. Denn diese Häfen verfügen über ausgezeichnete Anbindungen ans internationale Verkehrsnetz, wie es im Internet unter www.sonnenkoenigin.com heißt. Dort sind weitere Informationen zum neuen Eventschiff zu finden.

(Schwäbische Zeitung v. 06.08.07)

zurück