Bodan-Werft: Stolz ist spürbar

Der Bau der Sonnenkönigin tritt in die Schlussphase: Nach dem Krängungstest werden in den nächsten Tagen die letzten Arbeiten fertiggestellt, heißt es im Pressetext. Danach übt die künftige Crew Handlungsabläufe ein. Am 18. September findet die Taufe des Eventschiffs statt.

Bis dahin werde in Kressbronns Bodan-Werft mit Hochdruck an der Fertigstellung des Schiffs gearbeitet. Laut Geschäftsführer Robert Dittmann stehen im Innern des Schiffs noch Arbeiten an Decken und Beleuchtung an. Auch dem Äußeren werde der letzte Schliff verliehen. Er sei schon stolz auf sich und sein Team gewesen, als er das Schiff jüngst von seinem Büro aus beobachtete, wie es mit den neuen Kapitänen am Steuer auf den Bodensee hinaus fuhr. Die Kapitäne der Sonnenkönigin, Johannes Wüstner und Erich Hefti, befinden sich diese Woche auf Testfahrten mit dem brandneuen Schiff. Im Hinblick auf die Sicherheit während des normalen Betriebs üben sie unterschiedliche Manöver und machen sich mit den auf dem Bodensee einzigartigen Dimensionen der Sonnenkönigin vertraut. Parallel dazu prüfen Ingenieure das Schiff auf Herz und Nieren.

(Schwäbische Zeitung v. 05.09.08)

zurück