Fans und Freunde feiern "Sonnenkönig" Scheider

Mit rund 600 geladenen Gästen haben Timo Scheider und seine Verlobte Jasmin Rubatto auf dem Eventschiff "Sonnenkönigin" in Bregenz den Gewinn der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) gefeiert. Und kürzlich wurde der soeben 30 Jahre alt gewordene Rennfahrer zum "ADAC-Motorsportler des Jahres 2008" gekürt.

Aus Friedrichshafen feierte eine kleine Delegation des ADAC-Ortsclubs/ Renngemeinschaft Graf Zeppelin und 1. Supermoto-Club Bodensee mit Christian Kubon an der Spitze mit. Neben den fröhlichen Aspekten der Riesenfete kam das soziale Engagement der Familien Scheider und Rubatto nicht zu kurz. 17.000 Euro gab es für den Hilfsverein "Stunde des Herzens". Scheiders Audi-Rennstall Abt aus Kempten stockte den Betrag um 3.000 Euro auf nunmehr 20.000 Euro auf. Das kam beim Benefizrennen "Race-4-Kids" mit vielen prominenten Sport- und TV-Stars am 23. August auf der Häfler Kartbahn zusammen.

Was war das für ein rauschendes und lockeres Fest der guten Laune am Samstagabend auf der "Sonnenkönigin", das zugleich präzise und souverän ablief. Ganz wohl, wie es dem Charakter von Timo Scheider entspricht. Mit der spektakulären Meisterschaftsparty dankte er allen Wegbegleitern und Freunden, insbesondere seiner Verlobten Jasmin Rubatto und Julia Loder. Dann startete der Partyliner "MS Sonnenkönigin" von Bregenz aus auf den Bodensee.

Ein Höhepunkt war eine Liveschaltung zu Audi nach Ingolstadt. Joachim Bähr, Audi Top Service und Leiter Strategie und Service von Audi, plauderte mit der bekannten Sportmoderatorin Maren Braun über den "Audi Twin Cup". Moderator Edgar Mielke sprach mit dem DTM-Champion über dessen Erfolge. Mitten auf der Bühne, die mit Konfetti überschüttet wurde, stand auch sein Siegerauto Audi Top Service A4 DTM.

Zwischendurch folgte feinste Unterhaltung auf der großen Bühne und ein köstliches Büfett mit einem wohltuend unaufgeregten "Sonnenkönigin"-Service. Mitreißende DTM-Filme und Beiträge aus Audi TV vermittelten die spannende Welt des Rennsports.

Danach folgte ein Gespräch mit Team Audi Sport/Team Abt Sportsline aus Kempten. Timo Scheider bedankte sich bei seinem Team mit High-Tech-Fahrrädern aus Vorarlberger Produktion.

Sie wurden von prominenten Radstars wie Jan Ullrich und Co. den tüchtigen Mechanikern übergeben. Teamchef Hans-Jürgen Abt buchstabierte den Namen seines erfolgreichen Audi-Rennstalls so: "Abt - Arbeit bringt Triumph" oder "Abt - Alle brauchen Timo". Ein dickes Kompliment an Timo Scheider, der Mitglied in der Renngemeinschaft Graf Zeppelin im Häfler ADAC-Ortsclub ist. Bernd Hoffmann, Kundendienstleiter von Audi, sprach von europaweiten Kampagnen, bei denen Timo Scheider nunmehr als Botschafter der Marke aus Ingolstadt tätig sein werde. Der Kapitän und das Management der "Sonnenkönigin" überreichten Timo Scheider eine Kapitänsmütze.

Worte sind persönlich gewählt

Dass bei aller Leistungsbereitschaft das menschliche Verhalten bei Timo Scheider nicht zu kurz kommt, unterstrichen seine sehr persönlichen und offenen Worte an die Familienangehörigen und Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich.

Obmann Joe Fritsche vom Vorarlberger Hilfsverein "Stunde des Herzens" erhielt den Scheck über 17000 Euro, aufgestockt von Abt Racingteam kamen jetzt genau 20 000 Euro zusammen. Das Geld soll auch dem behinderten Kind Sascha, ebenfalls an Bord, zufließen und einen neuen Rollstuhl ermöglichen. Joe Fritsche: "Seit zehn Jahren sind wir eng verbunden, die Familie Scheider/Rubatto ist nicht nur die schnellste Familie im Lande, sondern vor allem auch menschlich und sozial vorbildlich." Das wurde auch deutlich beim Vortrag von Motocross-Weltmeister Heinz Kinigadner. Er widmet sich nach dem schweren Unfall seines Sohnes den Querschnittsgelähmten. Auch hier wird Timo Scheider als Botschafter für die Kinigadner-Stiftung tätig sein.

Und wer so beliebt ist wie Timo Scheider, wird natürlich mit unzähligen Geschenken beehrt. Darunter war auch ein rassiges KTM-Motorrad, das Supermoto-Weltmeister Bernd Hiemer auf die Bühne brachte. Auch er ist Mitglied der Renngemeinschaft Graf Zeppelin im Häfler ADAC-Ortsclub.

(Schwäbische Zeitung v. 17.11.08)

  zurück