VOL Live auf Lokalaugenschein bei der "MS Sonnenkönigin"

Noch liegt sie in der Bodanwerft in Kressbronn. In rund fünf Monaten wird sie dann aber zum ersten Mal in See stechen. Die "MS Sonnenkönigin".

Ihren ersten großen technischen Probelauf hat sie schon mit Bravour bestanden: Das ca. 13 Millionen Euro teure Schiff verließ am 03. April 2008 erstmals seine Werft und wurde anschließend fünf Stunden lang auf dem Wasser auf Herz und Nieren geprüft. „Alle Tests verliefen einwandfrei“, so Robert Vasak von der Walter Klaus Holding AG Bregenz, dem Auftraggeber des 70 Meter langen, 15 Meter breiten und 11 Meter hohen Eventschiffes. „Parallel zu den bereits weit fortgeschrittenen Außen- und Innenarbeiten wollten wir natürlich auch einmal prüfen, wie sich die Sonnenkönigin auf dem Bodensee bewegt. Das Ergebnis hat uns sehr überzeugt - jetzt freuen wir uns auf die Fertigstellung“, so Vasak. „Die Motoren arbeiten hervorragend, die Manövrierfähigkeit ist extrem hoch und die Wasserverdrängung wiederum sehr niedrig, es gab keinerlei Probleme“.

Deutsche Werft, Heimathafen in Österreich, Vermarktung über die Schweiz

Insgesamt wird die „MS Sonnenkönigin“ 950 Tonnen schwer, 1.233 PS stark und maximal 30 km/h schnell sein und mit nur vier Mann Besatzung auskommen. Gebaut wird sie seit Oktober 2006 in der Bodanwerft Kressbronn (Deutschland), ihr Heimathafen ist Bregenz (Österreich), und vermarktet wird sie über die „Sonnenkönigin AG“ in St. Gallen (Schweiz).

Idealer Veranstaltungsort für Events

Zurzeit wird die „MS Sonnenkönigin“ im Innenbereich unter anderem mit multifunktionaler Technik, einer ausfahrbaren Bühne und einer Tribüne auf dem Hauptdeck versehen und kann in Zukunft je nach Wunsch als Theater, Konzerthalle, Festsaal, Laufsteg oder Tagungszentrum eingesetzt werden. Einzigartige Lichteffekte und ein futuristisches Design dominieren wiederum das Äußere des Schiffes und sorgen so bereits von weitem für große Aufmerksamkeit.

Jungfernfahrt am 13. September 2008,

Die Jungfernfahrt „MS Sonnenkönigin“ ist für den 13. September 2008 vorgesehen. Wenn es nach Robert Vasak geht, ist die gesamte Bodenseeregion spätestens dann um eine große Attraktion reicher: „Wer einmal mit der „MS Sonnenkönigin“ gefahren ist, kommt als anderer Mensch wieder an Land“.

Fotogalerie:

http://digital.vol.at/bildserie/MS_Sonnenk_nigin/Bildseite1.shtml
(Durch die Galerie durchklicken: Mit dem Cursor das Bild anfahren und das Bild anklicken.)

(VOL v. 15.04.08)

zurück