Sonnenkönigin ist wirtschaftlich voll auf Kurs

Ein dreiviertel Jahr nach der Jungfernfahrt der Sonnenkönigin haben die Betreiber eine "positive Zwischenbilanz" gezogen. Rund 40000 Besucher wurden seither auf dem Eventschiff gezählt - davon 15 000 im Rahmen von Charter- und Eigenveranstaltungen.

"Trotz schwieriger Zeiten ist es uns gelungen, die schwimmende Eventplattform auf Kurs zu bringen", betonte der Geschäftsführer der Sonnenkönigin AG, Alexandro Rupp, am Dienstag in Bregenz. Die derzeitige Wirtschaftskrise sei eine Chance für die Sonnenkönigin, denn der Kunde sei selektiver denn je, setze auf Qualität und überlege sich genau, wo er sein Geld ausgibt. Dies werde vom Schiff erfüllt, es sei "außergewöhnlich, qualitativ hochwertig, flexibel und auf seine Art einzigartig" - alles "Prädikate, die mehr denn je gefragt sind", so Rupp. Und nicht von ungefähr finden sich auf der Kundenliste große Unternehmen wie BMW, Audi, Deutsche Telekom oder auch Doppelmayr, welche die "Sonnenkönigin" für diverse Veranstaltungen bereits genutzt haben.

Das Marketingbudget sei von Anfang an auf zwei bis drei Jahre ausgelegt gewesen, so lange dauere in etwa die "Aufbauphase", erklärte Rupp und fügte hinzu: "Wenn sich die Konjunktur in ein oder zwei Jahren beruhigt, müssen wir unter den Ersten sein." Das Interesse sei groß, man habe jetzt schon Anfragen für 2011. Rupp: "Und bis dahin wissen wir auch, ob wir das Richtige gemacht haben." Die Sonnenkönigin kann von Firmen, Organisationen oder auch Privatpersonen gechartert werden. Ein Event zähle in der Regel zwischen 400 und 700 Teilnehmer, ab 300 Personen sei die Sache rentabel, so der Geschäftsführer. Kalkuliert wird mit "200 Euro pro Kopf, bei einer größeren Anzahl wird es natürlich günstiger". Hauptzielmarkt ist Europa, insbesondere der deutschsprachige Raum mit Schwerpunkt auf dem Gebiet rund 300 Kilometer rund um den Bodensee.

32-mal gechartert

An 32 Tagen war die "Sonnenkönigin" bisher gebucht - dabei wurden rund 15 000 Gäste an Bord gezählt. Neben den Firmenevents waren es auch Eigenveranstaltungen wie der "Ball der Sonnenkönigin" mit José Carreras oder das Musical-Gastspiel "We will rock you". Rupp: "Wir waren schon Ballsaal und Konzertbühne, Autos wurden bei uns aus der Taufe gehoben und Produktpräsentationen durchgeführt." Zusätzliche 25 000 Besucher kamen bei einem Tag der offenen Tür an Bord des Schiffes, unter anderem in Romanshorn, Konstanz und Bregenz. Rupp kündigte gegenüber der LZ an, dass die Sonnenkönigin noch in diesem Jahr auch in Lindau und Friedrichshafen festmachen werde. Dabei könnten die Bürger einen ganzen Tag lang das Schiff ausgiebig besichtigen. Die Termine würden rechtzeitig bekanntgegeben.

Fix hingegen sind die insgesamt fünf Fahrten zur "Aida"-Aufführung auf der Seebühne, eine davon ist für Lindau (24. Juli, 17.45 Uhr, Abfahrt Hafen) reserviert. Für 116 Euro (Festspielticket nicht enthalten) werden eine dreistündige Fahrt auf dem Bodensee, ein 4-Gänge-Menü, eine Einführung in die Oper, unterwegs Musik vom Streicherquintett und eine Fahrt im Komfortbus für die Heimreise geboten. Für die laufende Saison sind noch weitere Highlights ("Public Events") geplant, so zum Beispiel die "Sommernacht der Königin" am 18. Juli mit "feiner Tanzmusik und Lounge-Atmosphäre" - Dresscode "sportlich elegant und ganz in weiß". Speziell für weibliche Gäste gedacht ist der 1. Lifestyle-Kongress auf der "Sonnenkönigin", wo es am 22. August einen Tag lang alle Informationen zu den Themen gesunde Ernährung, Körperwahrnehmung, Kosmetik und Hairstyling gibt.

(Lindauer Zeitung v. 12.06.09)

 

40.000 auf der Sonnenkönigin

Neun Monate nach der Jungfernfahrt der «Sonnenkönigin» ziehen die Betreiber eine «positive Zwischenbilanz»: Rund 40 000 Besucher wurden bisher auf dem Eventschiff gezählt – davon 15 000 im Rahmen von Charter- und Eigenveranstaltungen, die übrigen bei verschiedenen Tagen der offenen Tür. Bis dato war das Eventschiff des Vorarlberger Unternehmers Walter Klaus an insgesamt 32 Tagen gebucht.

Event-Plattform auf Kurs

Trotz schwieriger Zeiten sei es «gelungen, die schwimmende Eventplattform auf Kurs zu bringen», so der Geschäftsführer der Sonnenkönigin AG, Alexandro Rupp, gestern bei einem Pressegespräch in Bregenz. Eine zwei- bis dreijährige Aufbauphase sei von Anfang an einkalkuliert gewesen. Mit dem bisherigen Verlauf sei er «sehr zufrieden», große Unternehmen wie BMW, Audi, Deutsche Telekom oder auch Doppelmayr hätten die «Sonnenkönigin» für diverse Veranstaltungen bereits genutzt. Und schon jetzt gebe es Anfragen bis ins Jahr 2011, so Rupp.

Fünf «Aida»-Fahrten

In der laufenden Saison sind fünf Fahrten zur «Aida»-Aufführung auf der Bregenzer Seebühne geplant – zwei davon starten in Kreuzlingen (31. Juli) und in Rorschach (15. August). Weitere Highlights sind die «Sommernacht der Königin» (18. Juli) mit Tanzmusik und Live-Band sowie speziell für weibliche Gäste der 1. Lifestyle-Kongress am 22. August.

(St. Galler Tagblatt v. 10.06.09)

 

Sonnenkönigin steht gut im Kurs

Rund 250 Tage ist die "MS Sonnenkönigin" bereits auf Kurs. Geschäftsführer Mag. Alexandro Rupp zieht rückblickend eine positive Bilanz.
In schwierigen Zeiten sei es gelungen die schwimmende Eventplattform auf den richtigen Kurs zu bringen.
Seit der Taufe am 18. September 2008 fanden bereits nennenswerte Veranstaltungen auf der MS Sonnenkönigin statt. Kunden wie BMW, Deutsche Telekom, Doppelmayr oder auch Audi nahmen die einzigartige Eventkulisse in Anspruch. Die Betreiber der Sonnenkönigin sind mit der Zwischenbilanz nach den ersten sieben Monaten äußerst zufrieden: „Wir hatten an den 32 Belegtagen bisher 15.000 Gäste auf der Sonnenkönigin. Zusätzliche 25.000 Besucher kamen im Rahmen vom Tag der offenen Tür in Konstanz, Bregenz und Romanshorn an Bord. Die Bilanz ist für uns sehr gut“, so Mag. Alexandro Rupp, Geschäftsführer der Sonnenkönigin AG im VOL Live- Interview.

Rückblick und Ausblick

Als eines der größten Highlights der letzten Monate nennt Rupp den „Ball der Königin“ im vergangenen Februar, der sich durch Auftritte von José Carreras und Thomas Schäfer- Elmayer auszeichnete. Einen besonderen Höhepunkt im kommenden Sommer wird die am 18. Juli stattfindende Tanzveranstaltung „Sommernacht der Königin“ darstellen. Ein weiteres Ereignis ist auch der am Schiff veranstaltete Lifestyle- Kongress am 22. August. Bei diesem Event- Workshop wird Wissenswertes zu Haarstyling, Körperhaltung, Ernährung und vieles mehr vermittelt.

Für Opernfreunde bietet die Sonnenkönigin auch die Möglichkeit sich auf die Bregenzer Festspiele einzustimmen. An fünf Aida- Aufführungsterminen wird ein dreistündiges Programm (Streicherensemble, Einführung) die Gäste an Bord auf Verdis Oper vorbereiten.

Sonnenkönigin spürt keine Wirtschaftskrise

Die Sonnenkönigin ist weder Passagier- noch Fährschiff. „Das Schiff wird neue Dimensionen für exklusive Events eröffnen “, ist Alexandro Rupp überzeugt. Die Wirtschaftskrise sei nicht zu spüren. Rupps Ziel ist es, die Sonnenkönigin am deutschsprachigen Markt präsent zu machen, sodass bei allfälligen Events auf die Sonnenkönigin zurückgegriffen wird.

(Vorarlberger Nachrichten v. 09.06.09)

  zurück