MS Sonnenkönigin auf neuem Kurs

Das größte Eventschiff des Bodensees, die "Sonnenkönigin" fährt seit Herbst auf neuem Kurs. Die neuen Pächter haben bereits im ersten Quartal die Zielvorgaben für 2010 erreicht.
Das Unternehmen „komitee MO eventservice“ ist seit September 2009
auch für Vertrieb und Vermarktung des Eventschiffes verantwortlich. komitee Mo eventservice ist ein Tochterunternehmen der MO Catering GmbH mit Firmensitz in Hohenems, die schon bisher für die gastronomische Betreuung der Sonnenkönigin verantwortlich zeigt.
Der neue Pächter der „Sonnenkönigin“ vermeldet bereits nach wenigen Monaten eine positive
Entwicklung: Die geplanten Jahresbuchungen 2010 wurden schon im Februar erreicht, dem Saisonstart am 2. April wird mit Optimismus entgegengesehen.

Jahressoll übertroffen

Trotz erschwerter Bedingungen wie dem Umbau des Hafenareales Bregenz – des Heimathafens der „Sonnenkönigin“ – wurden für 2010 bereits über 30 Veranstaltungen fix gebucht. Zielvorgabe waren 25 Buchungen im ersten Jahr. Zwei Drittel der gebuchten Events sind Charterveranstaltungen. Für 2011 liegen bereits 23 Anfragen vor.

Flexibilität im Dreiländereck

Die leistungsfähige Bodenseeregion bietet das ideale Umfeld für die Eventangebote der "Sonnenkönigin". Seit der Übernahme des Eventschiffes im September 2009 fand eine Marktanpassung statt. Die "Sonnenkönigin" wurde mittlerweile für eine breitere Palette von Veranstaltungen geöffnet.
Geplant sind u.a. vermehrt public events auf der schwimmenden Eventarena. Mit 2. April startet die neue Sonnenkönigin-Saison – bis 2012 dauert der erste Pachtvertrag mit den Eignern des Eventschiffes, der Walter Klaus Bodenseeschifffahrt
GmbH & Co.

Die Sonnenkönigin

Die „Sonnenkönigin“ ist 70 Meter lang und knapp 15 Meter breit und bietet auf 3 Etagen Platz für bis zu 1000 Passagiere. Es ist um ein Drittel größer als jedes andere bislang auf dem Bodensee verkehrende Schiff. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 16 Knoten/30 Kilometer pro Stunde.

(Vorarlberg Online v. 29.03.10)

  zurück