Die «Sonnenkönigin»: Ein Traum

Das tausend Personen fassende Bodenseeschiff, das als die außergewöhnlichste Event-Location im Dreiländereck dient, fuhr zur «White Night» aus und lag während einiger Stunden zur freien Besichtigung im sanktgallischen Bodenseehafen.

Man sah das Tausend-Personen-Schiff schon oft im Rorschacher Hafen liegen, hörte von traumhaften Nächten, die auf ihm verbracht werden können. Am Freitagabend sah man sie kurz nach 8 Uhr in See stechen, an Bord ein paar hundert ganz in Weiß gekleidete Passagiere, darunter der Rorschacher Stadtpräsident mit Gemahlin. «Ein wunderbares Bild» sei das gewesen, berichteten Leute, welche die Abfahrt vom Ufer aus beobachtet hatten. «Ein Traum», sagten Menschen, welche die «Wight Night» an Bord verbracht hatten.

Viel mehr als ein Schiff

Hundertschaften gingen auch am Sonntag von Rorschach aus auf die «Sonnenkönigin», welche nicht allein Schiff, sondern je nach Wunsch auch Konzerthalle, Theater, Festsaal oder Kongresszentrum darstellt. Es bietet sich als außergewöhnlichste Event-Location im Bodenseeraum an. Den sonntäglichen Besuchern, die jetzt in bunten Sommerkleidern erschienen, wurden zwar keine Ausfahrten angeboten.

Aber schon die Gelegenheit, sich das Schiff gründlich anzusehen, auf den drei Decks zu wandeln, einen Drink zu gönnen, sich auf dem obersten Deck ganz der Sonne hinzugeben, wurde für die vielen Menschen zum Erlebnis. Alle Generationen waren vertreten, staunten mit weit geöffneten Augen ins siebzig Meter lange, fünfzehn Meter breite und elf Meter hohe Schiff hinein. Man betrachtete die festliche Einrichtung voller Ehrfurcht, wagte kaum zu reden.

Auf der Empore saß man an weiß gedeckten Tischen, freute sich über große weiße Kerzen und frische Blumen. Man blickte hinunter auf die für Konzerte und Theater aller Art eingerichtete Bühne, hinüber zum Beachevent und hinaus auf den wie ein endloses Meer anmutenden Bodensee. Beinahe flüsternd unterhielten sich die Besucherinnen und Besucher über ihre Eindrücke und die damit verbundenen Träume. Wünsche tauchten auf, Wünsche, die sich erfüllen lassen. Vielleicht reserviert man sich einen Platz für einen öffentlich ausgeschriebenen Anlass.

Auf dem Schiff lagen beispielsweise Orientierungsblätter für «Weihnachten auf der <Sonnenkönigin> » auf.

Alles aus einer Hand

Vielleicht laden Arbeitgeber oder Vereinigungen zu einem ganz speziellen Fest auf die «Sonnenkönigin» ein.

Das Komitee MO eventservice GmbH an der Seestrasse in Bregenz sorgt mit seiner Full-Service- Betreuung für Feiern bis zu tausend Personen.

Von der Bestuhlung über die Technik bis zur Musik und zum hochwertigen Buffet ist die ganze Infrastruktur und Organisation in einer Hand. Der einmalige Rahmen für einen unvergesslichen Abend ist gesichert.

Eigene Zielvorgaben sind übertroffen

Seit sich Geschäftsführer Harald Otti und OM-Partner Mario Marte im September 2009 wagten, den Kurs der «Sonnenkönigin» neu zu definieren, kann das Unternehmen Komitee MO eventservice eine positive Entwicklung festhalten: Die geplanten Jahresbuchungen 2010 wurden mit 35 fix gebuchten Veranstaltungen bereits übertroffen. Dies geschah trotz der Zurückhaltung aufgrund der allgemeinen Wirtschaftslage und des Umbaues des Bregenzer Hafenareals, des Heimathafens des größten Event-Schiffes vom Bodensee.

Für das kommende Jahr 2011 liegen bereits fünfzehn Veranstaltungen und zwei Dutzend Anfragen vor. Durch die Kooperation mit regionalen Partnern, dem Einsatz des bestehenden Profit-Netzwerkes von MO Catering und besten Strukturen konnten Synergien geschaffen werden: Mit 15 000 Euro Grundpreis kostet die «Sonnenkönigin» etwa soviel wie ein exklusives Großzelt.

(Peter Beerli/St. Galler Tagblatt v. 23.08.10) 

  zurück