„Sonnenkönigin“ nimmt Kurs auf den deutschen Markt

Die Betreibergesellschaft des größten Passagierschiffs auf dem Bodensee hat zuletzt Gewinn erzielt. 2011 soll der Umsatz um 30 Prozent wachsen.

Das größte Passagierschiff auf dem Bodensee, die „MS Sonnenkönigin“, soll häufiger als bisher von Kunden aus dem süddeutschen Raum gechartert werden. Strategie sei, die Kontakte zu Agenturen, Reiseveranstaltern und Tourismus-Reisezielen in Deutschland zu intensivieren, sagte Lukas Marberger am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Bregenz. Der Veranstaltungsmanager ist Prokurist bei der komitee MO eventservice GmbH (Hohenems/Vorarlberg), die seit September 2009 für die Vermarktung des Charterschiffes zuständig ist. Eigentümerin des größten Schiffes am Bodensee ist die Walter Klaus Gruppe (Bregenz).

Neben dem Chartergeschäft sollen nun auch auf deutscher Seite die Eigen- und Kooperationsveranstaltungen forciert werden, kündigte Marberger an. „Hier setzen wir nicht nur auf Party-Events, sondern auch auf anspruchsvolle Kulturveranstaltungen“ wie beispielsweise das dreitägige Kammermusik-Festival in Konstanz und Kreuzlingen, das nach dem Erfolg von 2009 heuer im August neu aufgelegt wird.

Dass derlei Veranstaltungen bislang in Friedrichshafen und Lindau nicht durchgeführt werden konnten, liege daran, dass in diesen Häfen „nur eine Anlegestelle zur Verfügung steht, die lediglich ein Ein- und Auslaufen der Sonnenkönigin zulässt“. Ein längerer Aufenthalt sei aufgrund des Kursverkehrs im Rahmen der Bodensee-Schifffahrt nicht möglich, so Marberger. Auch Ausflugsfahrten, wie sie etwa der Schaufelraddampfer „Hohentwiel“ anbietet, seien „aus Kostengründen nicht umsetzbar“, denn nur wenige seien bereit, die dafür notwendigen 200 Euro für Person und Ticket auszugeben. Allerdings gebe es für kleine und mittlere Unternehmen durchaus Kooperationsmöglichkeiten, etwa im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen ihre Kunden auf die „Sonnenkönigin“ einzuladen. Hierfür würden „individuelle Pakete geschnürt“, so Marberger. Unabhängig davon zeigten sich die beiden Geschäftsführer der Betreibergesellschaft, Harald Otti und Mario Marte, mit dem bisherigen Geschäftsverlauf zufrieden. Im Rahmen des dreijährigen Überlassungsvertrages mit der Walter Klaus Bodenseeschifffahrts-Gesellschaft könne man nun nach eineinhalb Jahren eine „positive Zwischenbilanz“ ziehen. So sei im Wirtschaftsjahr 2010 mit über 40 Veranstaltungen ein Umsatz von rund 1,7 Millionen Euro erwirtschaftet worden. Allen Gerüchten zum Trotz habe man einen „sehr guten Gewinn aus dem Betrieb der Sonnenkönigin erzielen können“, erklärte Otti. Veranstaltungsmanager Marberger informierte, für das „Entscheidungsjahr 2011“ sei ein Umsatzplus von 30 Prozent angepeilt – verbunden mit einer Steigerung auf rund 50 Veranstaltungen. Vor Beginn der Schifffahrtssaison am 15. April seien bereits 28 Charterbuchungen und fünf Eigenveranstaltungen fix, über weitere 22 Buchungen werde verhandelt.

Informationen im Internet: www.sonnenkoenigin.cc

Zahlen und Fakten

Das kostet die „Sonnenkönigin“: Für einen Grundpreis von 15 000 Euro können Interessierte das Schiff chartern. Nach Angaben von Harald Otti, Geschäftsführer der komitee MO eventservice GmbH, ist dies so viel wie ein exklusives Großzelt ohne Infrastruktur kostet.

In den Monaten Januar und Februar ist das Schiff bereits für 12 000 Euro netto zu haben.

Infos zum Schiff: Eigentümer: Walter Klaus Gruppe. Heimathafen: Bregenz. Hersteller: Bodan-Werft Kressbronn. Bauzeit: 2,5 Jahre. Kaufpreis:13 Millionen Euro. Schiffstaufe: September 2008. Gewicht: 950 Tonnen. Länge 70 Meter, Breite 15 Meter, Höhe 11 Meter. Kapazität: Bis zu 1000 Personen. Höchstgeschwindigkeit: 30 Stundenkilometer.

(Wilhelm Bernecker/Südkurier v. 10.03.11)

 

Der Wirtschaftsfaktor MS Sonnenkönigin

Das Charterschiff MS Sonnenkönigin ist das größte Bodenseeschiff und wurde im September 2008 seiner Bestimmung übergeben. Für 2011 wird eine Umsatzsteigerung von 30 Prozent erwartet. 

Das österreichische Cateringunternehmen MO betreibt seit Herbst 2009 die in einem Dreijahresvertrag mit der Walter Klaus Bodenseeschiffahrt GmbH & Co KG festgelegte Vermarktung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen für die Sonnenkönigin. Nach 1,5 Jahren wird nun vor dem Schifffahrts- Saisonstart am 15. April eine Zwischenbilanz gezogen.

Geschäftsführer Harald Otti und Partner Mario Marte definierten den Kurs der Sonnenkönigin im September 2009 neu: mit marktangepassten Preisen, Outsourcing, der Synergienutzung bestehender Vertriebssysteme und Leistungsabwicklung über das bestehende Team wurden neue Pakete geschnürt und der Charterpreis des Schiffes stark reduziert: Mit 15.000 Euro Grundpreis kostet die Sonnenkönigin etwa so viel wie ein exklusives Großzelt ohne Infrastruktur.

Umsatzerwartung 2011

2011 ist für komitee MO eventservice ein entscheidendes Jahr – die Vertragsverlängerung steht 2012 an. Harald Otti: „Aus heutiger Sicht wird für 2011 eine Umsatzsteigerung im Rahmen von 30 % erwartet. Das unter erschwerten Bedingungen durchgeführte Wirtschaftsjahr 2010 erbrachte einen Umsatz von 1,7 Mio Euro – zur Hälfte aus Charter und zur anderen Hälfte aus Cateringerlösen, wobei der Schweizer Markt beim Catering leicht die Nase vorn hat“.

Festivalsession auf der Sonnenkönigin

Dem Team rund um komitee MO eventservice gelang der Coup, Richie Loidl & Clemens Vogler und weitere internationale Stars des bekannten Boogie & Blues- Festivals „Shake the Lake“ vom Wolfgangsee für den Bodensee zu gewinnen. Eine eigens inszenierte „Shake the Ship“- Session wird am 18. Juni auf der Sonnenkönigin über die Bühne gehen. Das seit 15 Jahren bestehende Musikereignis ist im Salzkammergut Anziehungspunkt zahlreicher Boogie- Woogie- Liebhaber und wird auch vom Bregenzer Stadtmarketing bereits mit Spannung erwartet. Hotelübernachtungen in den Regionen nehmen bei entsprechenden Veranstaltungen Erfahrungswerten zufolge um 10 Prozent zu.

(Vorarlberg Online v. 09.03.11) 

  zurück