Gala auf der „Sonnenkönigin“

IHK Hochrhein-Bodensee und Wirtschaftsjunioren Konstanz-Hegau laden zum 10. Ball der Wirtschaft.

„Willkommen an Bord“ heißt es am Samstag, 21. September, im Konstanzer Hafen, denn dann werden sich auf der MS „Sonnenkönigin“ mehr als 300 Gäste zum Ball der Wirtschaft einfinden. Seit zehn Jahren organisieren die Wirtschaftsjunioren und die IHK Hochrhein-Bodensee bereits gemeinsam dieses gesellschaftliche Ereignis. Bereits zum dritten Mal gehen die Organisatoren dabei mit ihrem Ball aufs Wasser. Und in diesem Jahr soll die Veranstaltung noch strahlender daherkommen als bisher, wie die IHK in einer Pressemitteilung herausstreicht.

Als IHK-Sprecher Achim Eickhoff vor zehn Jahren die Idee für den Ball entwickelt hatte, zeigte sich das Umfeld skeptisch. In Konstanz gebe er keine Ballkultur, so hieß es, wie Eickhoff sich heute erinnert. Er fand aber bei den Konstanzer Wirtschaftsjunioren und deren damaligen Vorsitzenden Markus Hotz viel Unterstützung. Die Jungunternehmer gründeten umgehend ein Organisationskomitee und präsentierten nach rund neunmonatiger Vorbereitungszeit den ersten Ball im Saal des Konstanzer Inselhotels. Und der kam so gut an, dass viele der Gäste sich für das Folgejahr gleich wieder einen Ball wünschten.

Mittlerweile haben die ehrenamtlichen Organisatoren eine Menge Erfahrungen bei der Vorbereitung der Gala-Veranstaltung gesammelt und viele der Sponsoren haben dem Gesellschaftsereignis bis heute die Treue gehalten. Der diesjährige Jubiläums-Ball, der unter dem Motto „Top Ten“ steht, soll besonders feierlich werden.

Die Gäste können sich auf einige Überraschungen freuen, wie es in der IHK-Mitteilung heißt. Für eine dieser Überraschungen sorgt der Konstanzer Golf-Club mit einer besonderen Aktion.

Wer am Gala-Buffet Hunger und Durst gestillt hat, kann überzählige Kalorien zu den Rhythmen der Show-Band „3-Lagig“ wieder abtanzen. Eine Lightshow über dem See gibt dem Ganzen noch den richtigen atmosphärischen Rahmen. Die IHK weist darauf hin, dass für den Wirtschaftsball noch einige Karten erhältlich sind. 07531/28 60 148. Das Ticket kostet 130 Euro pro Person.

(Südkurier v. 03.09.13)

  zurück