12. August 2004: Sturm am Bodensee 

Eigentlich nichts aussehrgewöhnliches - doch am Donnerstag Abend kam es wiedereinmal heftig! Am Strandbad in Lochau gab es Verletzte, zahlreiche Boote wurden beschädigt und die Hilfsorganisationen waren rund um den See im Einsatz. Im Bereich  Friedrichshafen/ Langenargen liefen mehrere Segelschiffe auf Grund, in Langenargen rammte ein manövrierunfähiges Segelschiff die Uferbefestigung und sank.

So mancher Gast auf dem See erlebte die Urgewalt der Natur hautnah und wird den Bodensee nun mit anderen Augen sehen. Wie schnell kann sich die friedliche Naturschönheit in ein stürmisches bedrohliches Ungetüm verwandeln.

Der Sturm machte auch den Schiffsbesatzungen der Kurs- und Ausflugsschiffe zu schaffen. Außer Verspätungen sind Gott sei Dank keine Schäden bekannt.

(bodenseeschifffahrt.de v. 14.08.04)

zurück