Fähre bleibt wegen Sturm im Hafen

Wegen des Sturms „Andrea“ wird heute, Donnerstag, keine Fähre zwischen auf dem Bodensee zwischen Romanshorn und Friedrichshafen fahren. Am morgigen Freitag, 6. Januar, soll die Fähre nach den Angaben der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft wieder nach Fahrplan verkehren.

Antonia Kirtz, stellvertretende Leiterin Marketing und Verkauf der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft, erklärte nach Angaben des St. Galler Tagblatts, der diensthabende Kapitän des ersten Kurses habe bereits am Morgen entschieden, dass ein Auslaufen wegen des Sturms nicht möglich sei.

Mehrere Faktoren haben laut Kirtz zur Betriebsunterbrechung geführt. „Unsere Schiffe sind zwar so stabil und seetüchtig, dass sie auch jetzt fahren könnten“, hält sie fest. Die Fähren könnten wegen des Sturms aber nicht auf direktem Weg verkehren. Ein großer Zeitverlust wäre die Folge, der Fahrplan wäre somit Makulatur. Ein weiterer Grund für die Entscheidung ist, dass das Wasser bei der Hafeneinfahrt Friedrichshafen nicht sehr tief ist - „bei einem derartigen Sturm besteht die Gefahr, dass das Schiff auf Grund laufen würde“, so Kirtz. Als dritten Grund nennt sie die Sicherheit der Fahrgäste beim Herumlaufen auf dem Schiff – „und auch Geschirr könnte bei einem solchen Sturm zu Bruch gehen.“

(Südkurier v. 05.01.12)

 

Katamaran-Verkehr wurde eingestellt

Aufgrund der aktuellen Wetterlage musste der Katamaran-Verkehr zwischen Konstanz und Friedrichshafen eingestellt werden.

Der Katamaran-Verkehr auf der Direktverbindung Konstanz-Friedrichshafen wurde komplett eingestellt, teilte die Katamaran-Reederei Bodensee mit. Grund dafür sind die aktuellen Wetterwarnungen vor orkanartigen Böen mit bis zu 110 km/h, mit denen Sturmtief "Andrea" heute über das Land fegt.

Aktuelle Informationen zur Betriebslage finden Fahrgäste im Internetauftritt der Reederei (www.der-katamaran.de).

(Südkurier v. 05.01.12)

 

zurück