Motorschiff Munot außer Betrieb

Am vergangenen Freitagabend, 1 . September 2006, erlitt das Motorschiff Munot der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) bei der Ankunft in Schaffhausen einen technischen Defekt . Dies teilte gestern Thomas Rist, Direktionsassistent URh, in einem Schreiben mit . Wie von ihm weiter zu erfahren war, erlitten die Hydraulikpumpe einer der beiden Schottelsteuerungen und der dazugehörige Pumpenantrieb Totalschaden . Für die Passagiere bestand zu keiner Zeit Gefahr . Das Schiff konnte problemlos an der Schifflände anlegen . Bei diesem Manöver war die Schottelsteuerung offensichtlich noch in Ordnung . Die Passagiere konnten wie gewohnt aussteigen . Erst als der Kapitän, bevor er das Schiff verließ, noch einmal alle Systeme durchcheckte, entdeckte er, dass die eine Steuerung nicht funktioniert . Das Schiff ist jetzt bis auf weiteres außer Betrieb .

Da am Wochenende keine Ersatzteile zu bekommen waren - Werftchef Willy Liergg setzte sich noch am Samstag mit dem Hersteller der 1998 gebauten «Munot», der Bodanwerft in Kressbronn am Bodensee, in Verbindung . Er erfuhr, dass die havarierten Teile - übrigens alles Sonderanfertigungen für die «Munot» - bei einem Hersteller in Padua/Italien bestellt werden müssen . Es blieb ihm nichts anderes übrig, als bis Montag zu warten . Dann konnte er die Teile bestellen .
Samstag und Sonntag waren alle übrigen Schiffe der URh im Einsatz . Deshalb mussten einzelne Kurse auf der Rheinstrecke Stein am Rhein- Schaffhausen mit Bussen der Verkehrsbetriebe Schaffhausen ausgeführt werden . In den kommenden Tagen muss mit weiteren Busersatzkursen gerechnet werden .

(Schaffhausener Nachrichten v. 05.09.06)

zurück