1250 Jahre Diessenhofen

Von einer historischen Stadt zur andern

Am Samstag fuhren 120 Bürgerinnen und Bürger zum Jubiläum 1250 Jahre Diessenhofen mit dem Motorschiff «Schaffhausen» nach Radolfzell. Die wunderschöne mittelalterliche Stadt am Überlingersee (Zeller- und Gnadensee) besitzt den Kurort-Status und hat 30 390 Einwohner. Der Ort wurde 826 von Bischof Radolf von Verona gegründet.

Diessenhofen kommt von «Diezo»

Bürgerpräsident Bruno Giuliani hieß bei der wegen leichtem Nebel etwas verzögerten Abfahrt kurz vor 10 Uhr die Bürgerschaft von Diessenhofen auf dem Extraschiff als Gäste willkommen. Er erinnerte daran, dass am 24 März 757 der Priester Lazarus zu seinem und seines Vaters Seelenheil sein Dorf Deozincova samt Kirche dem Kloster St. Gallen schenkte. Demnach hatte ein Alemanne mit dem Namen Diezo (Höfe des Diezo) die Ortschaft gegründet. Aus Deozincova entstand dann der Name Diessenhofen. Das Original der Schenkungsurkunde mit der Ersterwähnung befindet sich in der Stiftsbibliothek des ehemaligen Klosters St. Gallen.

Hin im Nebel, zurück in der Sonne

Bei der Hinfahrt saßen bei noch kühler Temperatur nur abgehärtete Naturfreunde auf dem Ober- und dem Vordeck. Im warmen Schiffsrestaurant bot das Duo «Silent Moon» gediegene musikalische Unterhaltung. Als sich der Nebel lichtete, begaben sich immer mehr Passagiere nach draußen, beobachteten Fischreiher und Enten und freuten sich an den sich verfärbenden Blättern der Bäume am Rheinufer.

(Schaffhauser Nachrichten v. 26.09.07)

zurück