40 Jahre bei der URh

Beat Joss, Kapitän bei der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh), feiert am Sonntag, 1. Juli ein außerordentliches Ereignis: Vor genau 40 Jahren, am 1. Juli 1967, trat er in die Dienste der URh. Der in Küsnacht an der Goldküste aufgewachsene Joss hat keine handwerkliche Ausbildung wie die meisten seiner Arbeitskollegen. Er besuchte in Neuenburg eine Handelsschule, heuerte jedoch während der Ferien immer wieder als Matrose an und blieb so bei der Schifffahrt hängen. 1989 wurde er in den Kapitänsrang befördert, nachdem er fünf Jahre als Schiffsführer tadellose Arbeit geleistet hatte. Von seiner Passion kann Beat Joss auch außerhalb der Saison und in der Freizeit nicht lassen. Er reist dann jeweils mit dem Zug durch halb Europa, um Gruppen dazu zu bewegen, auf Untersee und Rhein eine Reise zu buchen.

"Ich danke Beat Joss ganz herzlich für seinen großen Einsatz für die URh und gratuliere ihm zusammen mit all seinen Arbeitskollegen zum außerordentlichen Dienstjubiläum." Walter Herrmann, Direktor URh

(Schaffhauser Nachrichten v. 30.06.07)

zurück