400.000. Schiffspassagierin mit Saisonkarte beschenkt

Beatrice Ruckstuhl heißt die Glückliche, die gestern morgen als 400.000. Passagierin 
in dieser Saison ein Schiff der URh bestiegen hat.

«Ich ligg ab!», meinte die verblüffte Schaffhauserin Beatrice Ruckstuhl lachend, als sie gestern morgen um 9 Uhr von Thomas Rist von der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) einen Blumenstrauß und einen Gutschein für eine Saisonkarte der URh überreicht bekommen hat. Der Grund: Beatrice Ruckstuhl war die 400.000. Schiffspassagierin in diesem Jahr. «Darüber freue ich mich riesig. Den Gutschein kann ich gut brauchen, schließlich fahre ich regelmäßig mit dem Schiff.» Sie liebe den Rhein und habe auch mit Freunden einen gemeinsamen Weidling, mit dem sie jeweils den Fluss hinaufstachle.

Dass sie sich aber gerade heute auf eine Schiffsfahrt begeben hat, ist reiner Zufall: «Ich habe mich heute morgen ganz spontan dazu entschieden», erzählte Ruckstuhl. Sie hüte gerade den Hund einer Freundin und habe mit ihm etwas unternehmen wollen. «Da ich diese Saison ohnehin noch mal aufs Schiff wollte und heute gerade so schönes Wetter war, habe ich mir gedacht, dass heute doch der ideale Tag wäre für eine Fahrt auf dem Rhein.» Ihre Reise hätte sie bis nach Diessenhofen führen sollen. Von da aus wollte sie dann mit Hund Taru zurück nach Schaffhausen spazieren.

Das erste Mal seit 2001

Auch für die URh war es gestern ein besonderer Tag. Die 400.000-Marke ist für die Schifffahrtsgesellschaft eine magische Grenze. «Zum letzten Mal hatten wir im Jahr 2001 über 400.000 Passagiere», berichtete Thomas Rist. Es sei nicht einfach zu erklären, warum die Saison so gut gelaufen ist. «Uns hat sicher geholfen, dass der Wasserstand die ganze Saison über weder zu hoch noch zu tief war», erklärte Rist. Auch das Wetter habe das Seinige zum Erfolg beigetragen. Wenn es zu heiß sei, ziehe es die Leute auch nicht unbedingt aufs Schiff. Und schließlich sei er überzeugt, dass auch die Marketingaktivitäten der URh von Nutzen gewesen seien. Beatrice Ruckstuhl wird der gestrige Tag wohl noch lange in guter Erinnerung bleiben.

(Schaffhauser Nachrichten v. 03.10.08)

zurück